Wird mein Blut untersucht?

4 Antworten

Gespendet hast Du 50 ml, aber sie können nicht verwendet werden. Besserwissermodus aus Wenn die Nadel in Deiner Vene ist, wird zuerst etwas Blut in ein Beutelchen abgelassen, welches für die Untersuchung verwendet wird. Erst dann beginnt die eigentliche Spende in den Blutspendebeutel. Normalerweise wird, auch wenn der Spendebeutel nicht vollgeworden ist, das Blut aus dem Beutelchen trotzdem untersucht. Dann weiß man wenigstens für das nächste mal, dass Du bis dahin keine ansteckenden Krankheiten gehabt hast. Dass es mal nicht klappt, das kommt vor. Der nächste Versuch ist bestimmt erfolgreich. Bleib dran.

Ja, das Blut von Neuspendern wird zunächst einmal gründlich untersucht bevor es weiterverwendet wird. Auch später, wenn du regelmäßig Blut spendest, wird es laufend untersucht.

Beantwortet das deine Frage?

ja meine frage ist ja ob es nicht viel zu wenig ist dass es überhaupt gespendet wird. weil wenn sie es garnicht spenden müssen sie es ja theoretisch auch nicht untersuchen. meine frage ist aber ob sie es trotzdem tun auch wenns nichts gespendet wird damit ich meinen spenderausweis bekomme.

Wie gesagt, zunächst wird das Blut von Neuspendern untersucht. Erst wenn alle Tests abgeschlossen sind und mit dem Blut alles in Ordnung ist, wird es an andere Patienten weitergegeben. Insofern gehe ich davon aus, dass deine 50 ml vom heutigen Tage nicht an Patienten verabreicht werden. Aber genaueres über den Ablauf kann dir die Blutspendezentrale beim nächsten Besuch geben.

Warum so scharf auf den Ausweis?

Eine freundin von mir hat auch weniger gespendet und trotzdem einen ausweis gekriegt

Klar^^ wird das untersucht!