Wie kommt es, dass die Bettdecken im Aufwachraum nach einer OP immer so angenehm warm sind?

10 Antworten

Hi,

Haben die Decken spezielle Eigenschaften, was den raschen Wärmeeffekt angeht?

Die spezielle Eigenschaft ist: sie werden schlicht und ergreifend vorgewärmt.

Da die Patienten unter Vollnarkose keine Wärme "produzieren" können (da keine Muskeltätigkeit möglich), kühlen diese sehr schnell und stark aus - das hat neben dem subjektiven Empfinden des Patienten auch starke medizinische Nachteile (v.a. der negative Einfluss auf die Blutgerinnung).

Daher ist Vorwärmung bzw. allgemein das "Temperaturmangement".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
halloduda11  20.10.2018, 19:33

also ich habe nach dem Koma wo ich aufgewacht bin gefroren wie ein hund

SaniOnTheRoad  21.10.2018, 09:11
@halloduda11

Das liegt wiederum zum Teil an den verwendeten Medikamenten.

SaniOnTheRoad  21.10.2018, 12:37

Danke für den Stern!

Du sprichst ein wichtiges Thema an. Die Körperkerntemperatur des Patienten darf eigentlich während einer OP nicht unter 36°C sinken. Dann bestehen mehrere Risiken für den Patienten. Die ganze Körperchemie kann außer Kontrolle geraten. Damit das nicht passiert, muss der Patient warm gehalten werden. Denn während der OP kühlt der Körper aus, weil die Muskeln keine Wärme mehr produzieren und die Narkosemittel zusätzlich dafür sorgen, dass der Körper auskühlt (Blutdrucksenkung, usw.). Sehr vorbildliche Kliniken wärmen den Patienten vor der OP, während der OP und nach der OP. Da es für das Personal auf den Stationen sehr Arbeitsintensiv ist, wird es meistens erst während der OP und nach der OP gemacht. Besonders bei jungen Patienten wird es nicht so genau genommen. Die können eine Unterkühlung besser wegstecken ohne das sie gleich eine Thrombose, Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen. Wenn ein Patient aus der Narkose aufwacht und stark zittert (shivering), kann es an dem Narkosegas liegen aber genau so gut an einer Unterkühlung. In diesem Fall hat der Anästhesist bzw. das Personal nicht korrekt gearbeitet und die Gesundheit des Patienten gefährdet. Leider! Das ist gar nicht so selten in Deutschland (Personalmangel). Als Patient darf man eine Stunde vor OP eine Wärmedecke verlangen. Das wissen aber die wenigsten. Es gibt einige OP-Ausnahmen, wo der Körper extra herunter gekühlt wird. Aber das muss der Anästhesist im Vorgespräch sagen bzw. aufklären. LG

Du bist ja im Aufwachraum, das bedeutet du lagst da schon länger in diesem Bett und hast es warm geschlafen.

Aber diese Räume haben tatsächlich ein besonderes Wärmeklima, was aber nichts mit den Decken zu tun hat.

MFG

Das liegt nicht nur an der Narkose, in Spitälern wird ausschließlich Ägyptische Baumwolle benutzt mit einer hohen Fädendichte.

Wahrscheinlich liegt es an der Narkose.

Deine Muskeln entspannen sich, deine Blutgefäße öffnen sich. Dadurch gibt dein Körper extrem viel Wärme ab, die du an der Bettdecke fühlst.

Genau oder es ist so eine Decke, wo ein Wärmegebläse angeschlossen wird.