Kann nicht zur Arbeit. Brauche dringend Ausrede?

15 Antworten

Du brauchst keine Ausrede, du bist krank. Punkt! Wer krank ist braucht nicht zur Arbeit zu gehen, auch wenn dies dein Chef oder andere Arbeitgeber anders sehen. Gehe zum Arzt, lass dich krank schreiben. Du bist übrigens nicht verpflichtet deinem Chef zu sagen warum du krank bist. Du brauchst ihm keinerlei Angaben über deine Erkrankung zu machen. Wenn er dich fragt, dann sage ihm höflich, aber bestimmt, das ihn das nichts angeht und das du dazu keine Angaben machen musst. Das ist nicht einfach und das wird bestimmt auch schwer werden, aber du musst irgendwann lernen Grenzen zu setzen.

Das dein Chef nicht damit klar kommt, wenn Mitarbeiter krank sind, ist das Problem deines Chefs und nicht deines. Er muss lernen damit klar zu kommen.

Du musst lernen dich durchzusetzen, Grenzen zu setzen  und dich und deine Gesundheit zu schützen. Du allein bist dafür verantwortlich, niemand anderes wird sich um dich und deine Gesundheit kümmern, wenn du selbst es nicht tust. Wenn du in 10 oder 15 Jahren kaputt bist, weil du immer wieder Krankheiten verschleppst, dann kräht kein Hahn mehr nach dir und du kannst dir einen Strick nehmen und einen schönen Baum suchen. Sorry, das ich das so hart formuliere, aber so ist die Realität.

Bei Krankheit hat die Selbstfürsorge absolute Priorität und wenn du wirklich krank bist und nicht blau machen willst, dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Anrufen, krank melden, gesund werden und den Chef mit seinem Gemecker ignorieren.

Danke für die Antwort. Recht hast du auch auf alle Fälle. Aber dennoch ist es keine gute Situation.

Mein Chef wird seine ganze Laune an den Kollegen raus lassen. Die werden dann blöd zu mir sein...

Was wen er mir kündigt weil ich zu oft krank bin?

@Mimiteh

Dann nimmst Du Dir einen Anwalt und gehst vors Arbeitsgericht! Es ist doch einfach unglaublich wie immer noch Chefs damit durchkommen, wenn sie "ausflippen" und dadurch andere unter Druck setzen. Das ist Manipulation und auch absolut nicht in Ordnung!

@nurbilligwillig

Wenn das alles nur so einfach wäre. Mir tun meine Kollegen leid. Mein Chef war 1 Woche im Urlaub, die werden heute unter gehen.

Und ich hab echt bammel das er mich Kündigt. Klar geht das nicht bei Krankheit aber das kriegt man immer durch wen man will.

@Mimiteh

Dann muss er Dir eine Abfindung zahlen! Wie lange willst Du Dich noch so behandeln lassen? Das ist doch schlimm! Und Deine Kollegen... Die sollten sich auch wehren! Das ist eine absolute Grenzverletzung, wenn er Dich fragt, warum Du krank bist und wenn er Dich als Arzt dann auch noch behandeln will. Ihr solltet auch als Praxisteam einmal alle zusammen setzen und über die Zustände dort reden. In diesem Klima kann man ja nur krank werden! Möglicherweise ist auch die eine oder andere Krankschreibung der Mitarbeiter auf eine psychosomatische Erkrankung zurückzuführen. Auch Dein Chef müsst eigentlich ein geoßes Interesse daran haben, dass sich alle wohlfühlen, damit die Praxis läuft und der Krankenstand nicht zu hoch ist... Du hast Angst, dass er Dir kündigt? Lies mal die Bremer Stadtmusikanten! Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

@nurbilligwillig

Danke. Du machst mir mut. :)

@Mimiteh

Ich verstehe deine Situation und es ist mit Sicherheit nicht einfach.

Aber das er seine schlechte Laune an den Kollegen auslässt ist nicht dein Problem, sondern das Problem deiner Kollegen. Dann müssen sie sich gegenüber dem Chef wehren, durchsetzen und Grenzen setzen. Es ist Aufgabe deiner Kollegen mit diesem Chef klar zu kommen.

Aber es ist nicht deine Aufgabe deine Kollegen in Schutz zu nehmen, sie sind für sich selbst verantwortlich. Zu so einer Situation wie du sie beschreibst, gehören immer zwei, einer der macht und einer des es mit sich machen lässt.

Wegen Krankheit kann er dir nicht kündigen. Solange du ein Attest hast, bist du auf der sicheren Seite. Davon mal abgesehen ist dein Job auch nicht sicher, wenn du nicht krank wärst. Denn wenn es der Firma mal schlechter geht oder keine Arbeit mehr da ist und es muss Personal eingespart werden, dann wirst du betriebsbedingt gekündigt und da ist es dann unter Umständen egal, ob du in der Vergangenheit krank zu Arbeit gekommen oder daheim geblieben bist.

Hör mal, Dein Chef hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank? Und Du willst jetzt noch mit einer Ausrede kommen, das macht ja alles noch schlimmer. Und wie soll das gehen mit dem Fuß? Du gehst zum Arzt und lässt Dein Verdauungssystem mal durch untersuchen, da stimmt was nicht. Du bist dann wirklich krank,vwenn Du immer wieder Durchfall bekommst.

Dem Chef geht es übrigens nichts an, was Du hast. Wenn er das nicht kapiert, musst Du Dir einen anderen Job suchen.

Geh zum Arzt und hol Dir eine AU. Dein Chef muss nur wissen, dass Du krank bist und wie lange Du voraussichtlich laut AU krank sein wirst. Alles andere braucht er nicht zu erfahren. Und jeder wird mal krank!

 wenn du immer nur selber rumdoktorst, arbeiten gehst, es nicht richtig auskurierst, liegst du um so öfter und länger flach,.

da braucht es keine ausrede, geh gleich zum arzt und lass dich ne woche krankschreiben.

du brauchst deinem chef nicht zu sagen was du hast.

ruf an, sag du bist krank und gehst gleich zum arzt, meldest dich dann danach. fertig.

alles andere geht ihn nichts an.

zumal du mit fieber und magen darm alle ansteckst. da du in einer arztpraxis arbeitest darfst du nicht mal kommen mit magen darm.

Ich weiß in einer Logischen Welt ergibt das keinen Sinn. Aber wen der Chef ins Telefon brüllt und frägt was ich habe kann ich nicht einfach schweigen.

@Mimiteh

dann legst du einfach auf, gehst zur ärztekammer und gibts bescheid was da für zustände herrschen.

such dir was anderes, kann ja nur besser werden.

Oh je, Du Arme(r)! Ich weiß, es war nicht Deine Frage und es geht mich eigentlich nichts an, aber was Dein Chef da mmit Dir macht und was Du mit Dir machen lässt, geht gar nicht! Wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter! Wenn Du krank bist, bist Du krank und musst zum Arzt und Dein Chef muss die Krankschreibung des Arztes akzeptieren. Er darf Dich gar fragen, warum Du krank bist. Das geht ihn nämlich gar nichts an. Ich rate Dir dringend, lass Dich professionell beraten, z. B. von der Gerwerkschaft oder von einem Anwalt für Arbeitsrecht. Was Dein Chef hier abzieht ist gesetzeswidrig! Ihr seid Geschäftspartner und nicht Herr und Leibeigene(r).

Viel Erfolg! Lass Dir nicht alles gefallen!

So ist es! Ist es der einzige Arbeitgeber auf weiter Flur? Du lässt das mit Dir machen, dann bist Du auch daran Schuld. So wie er reagiert, bekommt Dein Chef bald Ärger. Magen/ Darm ist sicher nicht so dramatisch, aber normal ist das nicht. Könnte bei Dir auch psychische Ursachen haben.