Krankmeldung nicht akzeptiert

Hand gestern - (Krankmeldung, Krankenstand)

11 Antworten

Bis zum 12.09.2021? Das ist ein halbes Jahr, das würde ich auch anzweifeln bei einer Verletzung die normalerweise um die 6 Wochen braucht um vollständig auszuheilen. Bist du dir sicher, dass da die richtige Verletzung diagnostiziert wurde? Prinzipiell kann dein AG eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht pauschal "nicht akzeptieren", dass du arbeitsunfähig bist entscheided ja letzlich der Arzt und nicht dein Chef. Zahlen muss er dir die ersten 6 Wochen auch, denk dran die AU auch bei deier Krankenkasse zu melden, die zahlen dann nach den 6 Wochen Krankengeld. Und klär die Diagnose am besten nochmal ab, wie gesagt, das passt nicht ganz zusammen und so wie dein Chef die Situation sieht, würde es mich nicht wundern, wenn er da den medizinischen Dienst hinzuzieht

Uuuh, das sieht ja übel aus! Er darf dich gar nicht arbeiten lassen wenn du krank geschrieben bist. Der bekäme einen riesen Ärger mit der Versicherung wenn etwas passieren würde oder es anders herauskommt.

Gute Besserung!

Zum Glück entscheidet der Arzt, ob man arbeiten kann und nicht der Arbeitgeber. Dein Chef muss das natürlich akzeptieren. Ich glaube sogar, man ist nicht versichert, wenn man während einer Krankschreibung bei der Arbeit einen Unfall hat, aber da bin ich nicht sicher. Und das Risiko eines Unfalls steigt bei so einer Verletzung ja erheblich. Mal abgesehen davon sollte das ja verheilen können und das geht sicher nicht gut, wenn du es ständig belastest. Ich hab auch mal in einem Reitstall gearbeitet. Das geht ja wohl kaum mit nur einer Hand.

Einfach so, kann er das nicht.

Zunächst hat dich ja ein Arzt krank geschrieben, dass heißt, du bist arbeitsunfähig erkrankt. Die Einschätzung des Arztes ist hier relevant.

Wenn dein Chef das anzweifeln möchte, kann er den sogenannten Medizinischen Dienst deiner Krankenkasse kontaktieren. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass er da Erfolgschancen hat.

welche erkrankung oder verletzung du hast, ist deine privatsache und geht außer dir, deinem arzt und deiner kv keinen menschen an. krankmeldung abgeben und zuhause bleiben, fertig!