Chef ist aggressiv welche Ausrede beim Krankmelden ca 3 Wochen?

12 Antworten

Dein Chef hat es nicht zu interessieren warum du krank bist.. Nicht ohne Grund ist die Krankmeldung für den Arbeit geber ohne Diagnose.. Das würde ich ihm auch genau so sagen und wenn es ihn nicht passt hat er Pech.. Lass dich nicht von deinem Chef doof an machen und rumkommandieren auch wenn er der boss ist.. Warum du krank bist ist ganz allein deine sache und du hast auch das Recht dazu dich krank schreiben zu lassen. Wie gesagt du musst ihm rein gar nichts sagen und wenn er dich weiterhin so anmault würde ich einfach zu seinem Chef gehen. Was glaubst du wie schnell der Ruhe gibt wenn sein Boss hört wie er mit den Mitarbeitern um geht.

Ja also sagen musst du ihm nichts aber er wird dich wahrscheinlich nicht länger haben wollen. Mein Chef ist zbs sehr verständnisvoll immer wenn ich krank bin (alle paar Monate vielleicht nur einmal) und als ich mal fast ein Monat wegen meinem Rücken krank war, war er auch sehr nett. Es kommt halt immer drauf wie oft man „krank“ ist. Und wegen Depressionen und Schlafstörungen ist nicht grade ein toller Grund für Chefs. Also sag lieber garnichts.

Gar nichts.

Lügen darfst Du nicht. Musst es aber auch nicht.

Du musst sagen, dass Du krank geschrieben bist und das Attest abgeben.

Nicht mehr und nicht weniger.

Irgendwie habe ich da eine Vermutung, woher die Depression kommt...

Davon abgesehen musst du nicht sagen warum du AU bist. Vorraussichtliche Dauer ist ausreichend. Bei den meissten Firmen kann man das auch rein schriftlich machen.

Solltest dir mal überlegen die Firma zu wechseln

Dann sag ihm doch, dass es noch keine gesicherte Diagnose gibt und Deine Symptomatik wäre so komplex, dass es Stunden dauert, das alles aufzuzählen.

LuckyJack1986  06.12.2019, 13:11

ooooder..... "Chef bin krank geschrieben, 3 Wochen" Man muss dem Arbeitgeber nicht sagen warum

DogDiego  06.12.2019, 13:20
@LuckyJack1986

"Sage ich nicht" hört sich erst mal bockig an. Dann dich lieber: Chef, das ist ne' Frauengeschichte.

LuckyJack1986  06.12.2019, 14:45
@DogDiego

Du musst nichts sagen, nicht mal "Sage ich nicht".

Du rufst an und sagst "Chef bin AU geschrieben. Bin in 3 Wochen wieder da" Wenn der Chef nachfragt, was man denn hat, darf er das nicht. Da gibt es 2 Optionen:

  • Man hat ein gutes Verhältnis und der Chef ist einfach ehrlich besorgt. Dann kann man durchaus auch mal ehrlich antworten
  • Der Chef will nur spionieren / Man hat kein so gutes Verhältnis --> "Sorry, aber das ist persönlich"