Ich habe angst das es Petechien oder sogar Leukämie ist?

schauteuchdasan - (krank, Krebs)

6 Antworten

Also an deiner Stelle hätte ich auch Angst!!!

Unter Petechien versteht man eine Vielzahl stecknadelkopfgroßer Blutungen aus den Kapillaren in die Haut oder Schleimhäute, die meist auf eine Störung der primären Hämostase hinweist. Oft treten als erstes kleinste Blutpünktchen an den Knöcheln und Unterschenkeln auf.

Sie sind Zeichen einer Störung der Blutstillung, es handelt sich meistens um eine verringerte Zahl oder eine gestörte Funktion der Blutplättchen, z. B. bei der Autoimmunthrombozytopenie oder einer Schädigung der Haut mit ihren Gefäßen (Altershaut, Cortisonschäden).

Auch die Überdosierung von Thrombozytenaggregationshemmern kann manchmal zur Bildung von Petechien führen. Durch einen Mangel an Blutplättchen verursachte größere petechiale Blutungen werden auch als thrombozytopenische Purpura bezeichnet, wie zum Beispiel idiopathische thrombozytopenische Purpura.

Ebenso kann es ein Hinweis für Purpura Schönlein-Henoch oder auch das Chikungunya-Fieber sein. Ferner können Petechien als Folge von Undichtigkeiten der Kapillargefäße, beispielsweise wegen Entzündung der kleinen Blutgefäße (Vaskulitis), auftreten, was unter anderem auf Vitamin-Mangel hinweisen kann.

Die Krankheiten würde ich alle mal googeln und auf Symptome bei dir selbst achten!!!

Sind es also Petechien

@Freddy1323

Merke deine Ironie

@Freddy1323

Ja das kann gut sein! Wie bist du denn auf die Diagnose gekommen???

@GoodFella2306

Welche Diagnose? Da ich wirklich an Hypochondrie leide, bilde ich mir wirklich ziemlich vieles ein. Aber das was du machst ist echt uncool, anstatt mal wirklich zu sagen, dass es nichts ist oder das ich es mir einbilden soll, was da wirklich nichts ist, förderst du nur ängste.

@Freddy1323

Naja irgendwie musst du doch auf die Diagnose "Petechien" gekommen sein. Also irgendwo musst du doch auf diesen Begriff gestoßen sein.

Wo?

@GoodFella2306

Dr.Google, ja es ist halt so wie es ist. Google schürt Ängst, benutze es auch kaum / gar nicht.

@Freddy1323

Na siehst du. Und wenn das deine Quelle ist, dann informier dich doch da, ob irgendwelche deiner Symptome zu den genannten Krankheiten passen.

Aber ehrlich gesagt ziehe ich dich gerade schön über den Leisten.

Denn wenn dein Arzt dir sagt, dass alles ok ist, und du jetzt wegen ein paar roter Pünktchen einen auf Leukämie machst, musst du dich nicht wundern wenn jemand hier beginnt, dich zu veräppeln.

Geh mal auf die Kinderkrebsstation des nächstgelegenen Krankenhauses und schau dir die an, die wirklich unter tödlichen Krankheiten leiden.

Dann wirst du mit deiner Hypochondrie ganz schnell aufhören, weil du siehst was echtes Leid ist.

@GoodFella2306

Ich sehe es ja selber ein und möchte gar nicht so sein wie ich bin. Aber es ist sehr schwer, wirklich.

Der Arzt weis schon was er sagt. Leukämie etc sähe schlimmer aus. Du kannst dir auch durch deine Gedanken viel einbilden. Sich sorgen zu machen aufgrund von symtomen die auf bestimmt zig harmlose dinge passen, lasst einen oft plazebo effekte annehmen

 Ja danke, dass beruhigt mich schon ein bisschen.

Was auch immer du da hast, es sind keine Petechien. Und glaube mir, fallweise schwitzige Hände ist auch kein Symptom für Leukämie! Leukämien entwickeln sich nicht erst, wenn vor 3 Wochen das Blutbild in Ordnung war.

Hättest du tatsächlich Petechien und Leukämie, dann wäre es voll und ganz vor 3 Wochen erkannt worden. 100%!!!

Du spinnst und suchst nach Krankheiten! Sei echt froh, dass du lt. Blutbefund gesund bist! Du hast ja keine Ahnung, wie das Gegenteil ist bzw. sein kann!
Deine verstörten Fragen sind ja ein Hohn für wirklich erkrankte Menschen!

Beim Symptome googeln ist (irgendein) Krebs das Standard-Ergebnis - entsprechend ist Dr. google eh der denkbar schlechteste Arzt ... geschweige in Kombination mit Hypochondrie ... (wobei - wurde die diagnostiziert oder auch ergoogelt? ;)

Hör auf Deinen Körper auf minimalste Veränderungen zu untersuchen - meiner ist nach dem Duschen öfters mit Flecken übersät, könnte ja evt vom heissen duschen kommen? das ich nun mal liebe ;)

Und jeder (auch 100% Gesunde) fühlt sich hin und wieder schlapp und müde - wir sind nun mal keine Maschinen.

Ich wage zu behaupten, dass Du genauso gesund bist wie vor drei Wochen.

Du hast so recht, jeder Kranke der sich sowas durch liest würde mich dafür echt auslachen. Ich schäme mich selber. Bin halt unsicher. Nein es ist nicht ergooglet, ich bin momentan in einer Psychotherapie bzw konketieven Verhaltenstherapie.

@Freddy1323

Merci für Deine Reaktion - das ist doch gut, das Übel an der Wurzel zu packen ... und Therapien brauchen halt ihre Zeit.

Ich weiss jetzt nicht ob Tagebuch führen zu Deiner Therapie gehört ... schreib auch / ansonsten die Tage auf an denen Du nicht / weniger an irgendwelche Krankheiten dachtest oder Dich selbst beruhigen konntest - also Deine "Erfolge" (und nicht nur das Scheitern :) - mir half das mal sehr.

Wenn Du dem Arzt sowieso nicht glaubst  dann gehe nicht hin. Er hat recht.

Wenn er recht hat, dann glaube ich ihm..