Auffälliges Blutbild?

 - (Gesundheit und Medizin, blutwerte auswerten, Blutbild ok)

8 Antworten

Man erkennt an dem Blutbild, dass die roten Blutkörperchen nicht regelmäßig geformt sind und trotz durchschnittlich normaler Größe teilweise etwas wenig roten Blutfarbstoff in sich tragen.

Außerdem hast du recht viele Blutplättchen, was aber erstmal nicht schlimm ist.

Wenn du in letzter Zeit schwer krank warst oder operiert wurdest, ist dieser Befund völlig normal und muss nicht weiter abgeklärt werden.

Offenbar ist das aber nicht der Fall. Daher sollte ein Facharzt für Bluterkrankungen (Hämatologe) da vielleicht mal draufschauen. Weil du ja auch über Müdigkeit und andere Symptome klagst.

Ich verstehe aber wirklich nicht, wie man dir eine Überweisung zum Onkologen geben kann (der meistens auch Hämatologe ist), ohne dir den Befund genau zu erklären.

Kein Wunder, dass du nicht schlafen kannst.

An deiner Stelle würde ich einen Termin beim Hausarzt vereinbaren und ihn bitten, das mit dir durchzusprechen, weil du dir große Sorgen machen würdest und der Termin beim Facharzt noch so lange hin ist. Wahrscheinlich ist dem Arzt nicht bewusst, was er da mit einem einzigen Wort auf der Überweisung angerichtet hat.

LG und alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Morgen, zum Onkologen schickt er sich damit dass Blutbild wirklich abgesichert ist und für beide Seiten Sicherheit gibt. Es gibt verschiedene Ursachen warum ein Blutbild schlecht sein kann und dass kannst Du beim Onkologen abklären, lieben Gruß und viel Kraft

Warum hast du dir nicht vom Arzt erklären lassen, was die einzelnen Blutwerte bedeuten? Der ist dafür zuständig.

Keiner kennt deine Krankenakte und nicht jeder hat Medizinische Bücher zuhause, wo die Blutwerte genau erklärt werden.

Jetzt steigere dich nich zu seh da rein, im Moment kannst du nichts machen, als den Besuch beim Onkologen abzuwarten und von dem lässt du dir das genau erklären. Wenn der Onkologe es für notwenig hält, dann könnte er noch ein großes Blutbild machen, wo man mehr sehen kann.

Wenn du eine Empfehlung zum Onkologen bekommen hast, dort aber erst in einigen Wochen einen Termin wahrnehmen kannst, suche dir eine KH Ambulanz.

Was und warum das Blutbild nicht passt, wird beim Onkologen abgeklärt.

Alleine schon die Ungewissheit ist furchtbar, aber Wochen zu warten bei einem nicht "passenden" Blutbefund, den Symptomen sowie der Arzt Empfehlung  ist einfach zur Sicherheit nicht zu raten.

Iss unbedingt mehr Walnüsse, Oliven, und Honig!