Eierstockzyste hab nochmal ne frage?

Zyste - (Gesundheit und Medizin, Schmerzen, Rücken)

5 Antworten

Ich würde auf den Rat beider Ärzte erst einmal vertrauen. In den meisten Fällen gehen die Zysten tatsächlich mit der nächsten Blutung ab und sind damit weg. Sollte sie aber danach immer noch da sein und sie Schmerzen verursachen, würde ich es mit Tabletten versuchen. Das sollte eigentlich funktionieren.

Das die Messungen so unterschiedlich sind liegt an der Qualität des Ultraschallgerätes und kann bei so mini Zahlen durchaus schon mal vorkommen. Nicht jeder FA hat das gleiche Gerät.

Wenn die Zyste hormonell bedingt ist so kann sie sich auch von selbst erledigen.

Eine Dermoidzyste aber bspw. muss baldmöglichst operativ entfernt werden. Allerdings sieht mir das nicht nach einer Dermoidzyste aus. Ein MRT aber würde noch genauere Bilder liefern.

Lg

HelpfulMasked

Woran erkennt man denn eine dermoidzyste?

Hallo,

erstmal zu Zysten. Die sind völlig normal und ein extrem häufiger, gutartiger Befund, der selten wirklich Probleme macht. Die meisten Frauen haben in ihrem Leben irgendwann mal solche Zysten.

Die Größe einer Zyste verändert sich unter Hormoneinfluss mit dem Zyklus. Auch das ist völlig normal.

Zur deiner Beruhigung, weil es doch einige wenig fachmännische, sehr beängstigende Aussagen gab, hier mal die Kriterien, die bei dir ausnahmslos für eine normale, harmlose Veränderung sprechen:

  1. < 5 cm (wobei Zysten auch wesentlich größer sein können)
  2. homogen (nicht komisch durchsetzt)
  3. Rand ist glatt begrenzt
  4. Zyste ist echoleer (nur Gewebeflüssigkeit und ein bisschen Blut drin)
  5. keine Septen (bindegewebigen Unterteilungen)
  6. Wand ist innen glatt
  7. rein zystischer Aufbau
  8. keine freie Flüssigkeit im Bauchraum

Außerdem hat der Kollege sicherlich mal kurz die Durchblutungsmessung im Ultraschall eingeschaltet (Farbdoppler) und gesehen, dass die Zyste nicht durchblutet wird. Wachsende solide Tumoren werden immer von Blutgefäßen versorgt, sonst bekämen sie keine Nährstoffe zum Wachsen. Bei Zysten sickert lediglich ein bisschen Flüssigkeit aus dem Gewebe in eine Bindegewebsschicht und bläst sie auf wie einen Wasserballon.

Hier ist mal ein Dermoid (=bestimmtes Teratom):
http://medicalechography.com/IMAGES/2XQ/2XQ00001%20teratomas%20ovary%20dermoid%20cyst.jpg

Insgesamt sieht das für mich nach einem völlig normalen, harmlosen Befund aus. Weder das Sono, noch das Wachstum, geschweige denn die Aussagen der Ärzte geben einen Grund zur Beunruhigung!

Ja, sowas ist Mist und natürlich hat man da erstmal Angst. Lass dich dennoch nicht bekloppt machen und warte den Zyklus ab, wie die Ärzte das empfohlen haben. Fast immer erledigt sich das Problem dann von allein.

Eine OP ist bei einer Zyste fast nie notwendig. Dass die Zyste ein bissel einblutet, ist nichts besonderes und auch nicht schlimm.

Frag die Ärzte bei Gelegenheit, wie das aussähe, wenn es etwas bösartiges wäre. Sie werden dir dann die Unterschiede erklären und dir sicherlich ein wenig Angst nehmen können. Das schwarz-weiße Geflimmer ist immer beängstigend, weil man sich nicht vorstellen kann, dass darauf jemand wirklich etwas erkennt. Der Ultraschall ist aber ein hervorragendes Instrument, das extrem genaue Ergebnisse liefert.

Alles Gute.

Hallo,

Ich nahm noch keine Tabletten bezügl. Zysten, deshalb kann ich betreffend einer möglichen Medikamentenzysten nicht von Diensten sein.

...Sie schrieben ja gestern, Sie hätten eine Folikelzyste. Diese sind meist harmlos, und sie füllen sich auch recht gerne mit Flüssigkeit. Vielleicht ist sie deshalb auch so "rasant" angewachsen, innerhalb der einen Woche.

....den anderweitigen Effekt, dass solche Art Zysten auch gerne selbst wieder von alleine verschwinden, gibt es anscheinend ebenso recht häufig. Und da Ihre Beschwerden ja, wie weniger wurden, wie Sie gestern schrieben, wird die FA womöglich eben doch mal noch "abwarten" wollen, ob so etwas vielleicht nicht doch noch passiert.

...Denn Eingriffe im Bauchraum sind auch nicht immer "so harmlos", (auch wenn es kleinere Eingriffe sind) wie ein mancher denkt und bergen ebenso immer Risiken. Im Moment wiegen diese  Risiken vielleicht schwerer, als der Nutzen durch eine schnelle Entfernung der Zyste, in Ihrem Fall.

...Da Sie sehr verunsichert scheinen, würde ich erst einmal mit der Frauenärztin nochmal über das Thema ausführlich sprechen. Sie wird Ihnen Ihre Beweggründe, so zu handeln, bestimmt gerne erläutern. Ein zweiter Arzt scheint ja diesbezüglich eine ähnliche Meinung zu haben, den können Sie auch fragen, bei Unklarheiten.

Dass die Zyste momentan weiterhin kontinuierlich "überwacht" wird, nehme ich mal an.

Noch zu einem dritten Arzt zu gehen, können Sie immer noch, Wenn Sie selbst denken, das "müsse jetzt sein".

Ich selbst weiß, dass man bei Zysten normalerweise erst ab ungefähr 5 cm Größe überlegt, sie womöglich zu operieren, und/oder, wenn sie länger auffällige Beschwerden machen.

Hier noch eine kurze Info über Zysten allgemein und "Folikelzysten":

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_eierstockzyste-ursachen_297.html

...Alles Gute!

Vielen Dank für die Mühe die sie sich machen und mir so viel antworten !

Ja ich geb es ja zu bin ein echter Hypochonder, so bald ich was habe kann ich mich darin extrem reinsteigern.

Aber ich hab es gemerkt dass es keine Einbildung war weil ich ja die Schmerzen hatte/hab. Nur seitdem es im Krankenhaus festgestellt wurde und die mir so eine Angst gemacht hab, seitdem bin ich durchgedreht.

Ja das könnte ich mir auch vorstellen nur warum ist es eingeblutet, das ist komisch .

@Lala156

...Zum Durchdrehen besteht kein Grund.., das brauchen Sie nicht...

Ich würde Ihnen wirklich empfehlen, reden Sie mal mit den Ärzten. In einem sinnvollen Gespräch können oft viele unnötige Ängste abgebaut werden. Fangen Sie gleich heute damit an, wenn Sie sowieso hinmüssen, und sagen Sie denen, bzw., fragen Sie die alles, was Sie bewegt.

Normalerweise werden Sie auch eine Antwort bekommen, dafür sind diese Leute da!

..Toi,toi,toi! (Daumendrück!)!

@verreisterNutzer

Ja vielen Dank, ich war nochmal beim Frauenarzt und da war sie schon auf 5 cm gewachsen, und auch viel eingeblutet. Musste dann gleich ins Krankenhaus und hatte ein sehr tolles Team das sich um mich gekümmert hat. Wurde dann nachmittags gleich operiert per Bauchspiegelung, und der Arzt meinte die wäre definitiv nicht so geplatzt die war total fest.

@Lala156

Hallo,

...war dann anscheinend nötig so, aber jetzt haben Sie zumindest mal Ruhe von dem Ding!

Gute Besserung und alles Gute!

Gehe doch lieber mal zu einer anderen Frauenärztin. Eine Zweitmeinung ist manchmal besser. Viele Ärzte doktorn ewig lange herum, obwohl Handlungsbedarf besteht.

Ich war bei zwei Stück die haben beide gesagt aufjedenfall erstmal keine op.

@Lala156

Alles, was wächst und das innerhalb von kurzer Zeit, ist nicht normal. Eine Zyste kann auch mal platzen.

@user89467

Ich geh heute wieder zu meinem Frauenarzt. Was ich komisch fand, als ich letzte Woche frühs bei meinem FA war hat er die Zyste auf 2,6 gemessen und abends hatte ich mehr schmerzen und der Notdienst 3,6. den nächsten Tag war es wieder bei 3,3. die Messungen sind so ungenau

@Lala156

Lasse dich doch mal zum MRT oder CT überweisen. Das sind richtig genaue Untersuchungen.

Bei meiner Schwester wurde nach ewiger Arztrennerei ein Eierstock entfernt, als es hieß, das sieht nicht mehr gut aus.

@user89467

Ohje das macht mir Angst. Ja ich werde jetzt nochmal abwarten was mein Frauenarzt sagt, vielleicht verschreibt er mir auch erstmal Hormone.

@Lala156

Ich würde nicht mit mir herumexperimentieren lassen, sondern auf klaren und richtig auskunftsrelevanten Untersuchungen bestehen.

@user89467

Lass dich nicht verrückt machen. Dass eine Zyste mit dem Zyklus wächst, ist völlig normal und überhaupt nicht besorgniserregend.

Du bist in guten Händen bei Leuten, die wissen was sie tun!