Wo bekomme ich die PrEP verschrieben?

3 Antworten

Ganz so einfach ist das nicht, schließlich unterliegt erstmal DEINER für deinen Schutz zu sorgen.

Beim ersten Termin wird Dir der Arzt ein paar Fragen stellen um herauszufinden, ob die PrEP für Dich überhaupt sinnvoll ist und in Frage kommt oder nicht. Die PrEP ist NICHT dazu gedacht, einfach "mal eben so" zum Arzt zu gehen und sich ein Rezept ausstellen zu lassen.

Risikogruppen:

  • Wenn ein HIV-positiver Partner_innen noch nicht in Behandlung ist bzw. sich zwar schon in Behandlung befindet ("Schutz durch Therapie") aber noch nicht seit mindestens sechs Monaten unter der Nachweisgrenze von 200 RNA-Kopien/ml Blut liegt
  • Personen mit intravenösem Drogengebrauch ohne Verwendung von sterilen Spritzbestecken

Das heißt es glaubhaft zu beweisen.

absalom0057  11.09.2020, 10:26

Auch als schwuler mit wechselnden Sexpartnern gehörst du zur Risikogruppe und bekommst es verschrieben.

LouPing  11.09.2020, 10:38
@absalom0057

In erster Linie unterliegt es der eigenen Verantwortung. Die Frauen müssen Pilke und Kondome auch selber zahlen.

Geht ein Mann beruflich anschaffen kann der Arzt abwägen..

Hier findest du weitere Infos:

https://www.aidshilfe.de/hiv-prep/bezug-kosten

(aber ganz abgesehen davon finde ich es abartig, dass die Krankenkasse sowas übernimmt... Vögeln auf Kosten des Gesundheitssystems, dann müssten sie Kondome und die Pille eigentlich auch bezahlen)

LouPing  11.09.2020, 10:17

Bei „normalen“ homosexuellen Kontakten (also unter gesunden Partnern) hat er keine Chance auf eine Verordnung, hier trägt er (wie wir alle) Eigenverantwortung.

Ein erkrankter Partner kann zum des anderen eine Indikation sein.

Seine überzogene Angst vor HIV rechtfertigt erstmal keine Verordnung.

daedag  11.09.2020, 11:40
@LouPing

Das stimmt den mir vorliegenden Informationen zufolge nicht. Entsprechend den Leitlinien sind u.A. Anspruchsberechtigt

"Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), und trans* Personen, die in den letzten drei bis sechs Monaten Analverkehr ohne Kondom hatten und/oder voraussichtlich in den nächsten Monaten Analverkehr ohne Kondom haben werden"
(Quelle: https://www.aidshilfe.de/hiv-prep)

Also somit alle sexuell aktiven homosexuellen Männer, die kein Kondom verwenden wollen.

LouPing  11.09.2020, 13:52
@daedag

Nicht „wollen“ soll der Grund für eine Kostenübernahme durch die Kk sein? - ganz sicher nicht. Jeder Fall unterliegt einer Einzelfallprüfung - das Argument keinen Bock auf Kondome zu haben ist keine mediz. relevante Indikation, also steht die Kk in keiner Verpflichtung.

In dem Fall gibt es ein Privatrezept. Und nein, auch die PkV zahlt in dem Fall nicht.

Fragekaiser59
Fragesteller
@LouPing

Nach einem Gespräch mit der Aidshilfe Unterfranken sowie mit einem auf die PrEP-Spezialisten Arzt habe ich mein Rezept für die PrEP in der Hand....gezahlt von der Krankenkasse...solche Aussagen wie deine verunsichern junge Homosexuelle sich zusätzlich zu schützen...hätte nicht damit gerechnet auf soviel Widerspruch zu stoßen.

daedag  14.09.2020, 06:16
@Fragekaiser59

Ja, das war mir klar. Und LouPing, ja, keinen Bock auf Kondome haben (und zugleich schwul sein) ist ein ausreichender Grund für die Kostenübernahme. Ich finde das wie gesagt nicht gut (und das, obwohl ich selbst schwul bin), aber ich kann es nicht ändern, insofern nehme ich es einfach hin.

absalom0057  11.09.2020, 10:34

Seit wann ist eine Schwangerschaft eine Krankheit?

Soll dann such die HPV Impfung kostenpflichtig werden?

daedag  11.09.2020, 11:49
@absalom0057

Mir geht es hier um das Prinzip, dass die Krankenkasse Menschen, die zu ihrem Vergnügen leichtfertig und unnötigerweise ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, auf Kosten der Gemeinschaft unterstützt - und dann noch dazu mit so einer Methode. Da wird man ja direkt dazu verleitet, sich lieber mit Chemie vollzupumpen, als sich einen Gummi überzuziehen, alleine schon weil man Kondome selbst bezahlen muss. Dass die PreP aber nur vor HIV und nicht vor all den anderen gefährlichen Geschlechtskrankheiten schützt wird dabei wohl nicht bedacht.

absalom0057  11.09.2020, 14:52
@daedag

Mit dieser Argumentation dürfte dann die Pille ja auch nicht mehr genutzt werden.

Andere Geschlechtskrankheiten sind schmierinfektionen, wogegen ein Kondom nur bedingt Schutz bietet. Außerdem werden PrEP Nutzer alle drei Monate auf alle STI getestet. Wie oft machen das Menschen, die kondome nutzen?

Ohne richtigen Grund wird es dir keiner einfach verschreiben denke ich. Hast du einen Grund? Den hast du jetzt nicht erwähnt.

Fragekaiser59
Fragesteller

Ich bin schwul und habe sex mit Männern...brauch man da dann noch einen anderen Grund für? 😂 Glaube nicht

OrangeLila  11.09.2020, 02:40
@Fragekaiser59

nunja, das hast du in der Frage nicht geschrieben. Also wenn dann nur der Hausarzt für üblich. Ich denke ein fremder Arzt der dich nicht kennt würde es nicht einfach so tun.

LouPing  11.09.2020, 09:37
@Fragekaiser59

Dabei kannst du dich, wie Frauen auch , mit Kondomen schützen.

Fragekaiser59
Fragesteller
@LouPing

Ich weis nicht was du unter „zusätzlichen“ Schutz nicht verstehst🤦🏻‍♂️. Allein schon die Aussage dass ich mich auf „klassischer“ Alternative zu schützen habe ist ne peinliche Aussage. 1.Wer sagt dass ich das nicht tue? 2.Was gibt dir das recht mir vorzuschreiben wie ich verhüten soll? 3. Soll ich mit n in Essig getränkten lufferschwamm ins rektum stecken um mich zu schützen oder was wäre denn deine klassische Alternative, wenn einem dass Kondom als Verhütungsmaßnahmen nicht ausreicht?

absalom0057  11.09.2020, 10:25

Durch die PrEP als zusätzlicher safer Sex Baustein gehen die HIV Infektionen deutlich zurück.
Wirtschaftlich betrachtet ist es also Für das Gesundheitssystem günstiger, 40€ für die PrEP im Monat zu zahlen statt 900€ für HIV Medikamente.