Nch Mirtazapin beim Hausarzt fragen?

3 Antworten

Im Prinzip kann dir jeder Arzt jedes Medikament verschreiben. Mirtazapin kann also theoretisch auch von Dermatologen, HNO-Ärzten oder Chirurgen verschrieben werden. In der Praxis sind es primär Psychiater, Hausärzte und Neurologen welche dieses Medikament verordnen.

Mirtazapin ist ein Tetrazyklika, genauer ein noradrenerges und spezifisch serotonerges Antidepressivum (NaSSA). Zugelassen ist es ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen. Augrund seiner stark schlaffördenen Wirkung wird es häufig im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung der Arzneimittelbehörde) auch bei Schlafstörungen eingesetzt. Denn im Unterschied zu klassichen Schlafmitteln (Benzodiazepine und Z-Drugs) macht Mirtazapin nicht abhängig.

Der Vorteil von Mirtazapin gegenüber vielen anderen Antidepressiva ist, dass es unter einer Therapie mit Mirtazpin nur sehr selten zu sexuellen Funktionsstörungen kommt. Der Nachteil ist die häufig starke Gewichtszunahme im Rahmen einer Behandlung mit diesem Medikament.

Da Mirtazapin kein Abhängigkeits- und Missbrauchspotenzial birgt wird dir dein Hausarzt sicher ein Rezept geben (sofern ein medizinischer Grund dazu besteht). Das Hausärzte schlaffördene Antidepressiva verschreiben ist eher die Regel und nicht die Ausnahme.

Weitere Informationen zu Mirtazapin hier.

Natürlich darf dein Hausarzt Mirtazapin verschreiben, er braucht nur einen Bericht vom Psychiater, der eine Erstverordnung belegt. Der Hausarzt wird keine Probleme damit haben, denn Mirtazapin gehört zu den billigsten Antidepressiva.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meiner Erfahrung werden diese Medies nur von Fachärzten - Psychiater - verschrieben und nicht vom Hausarzt. Aber frag ihn doch, dann bis du dir sicher.

Alles Gute !

ischdem  09.05.2022, 16:03

als Nachtrag ....vor Angst der Gewichtzuname habe ich die Tablette geviertelt mit einem scharfen Messer. Das Viertel hat mir dann auch noch geholfen ..

herzliche Grüße

ischdem  09.05.2022, 16:06
@ischdem

als Nachtrag ....aus Angst der Gewichtzuname habe ich die Tablette geviertelt mit einem scharfen Messer. Das Viertel hat mir dann auch noch geholfen ..

herzliche Grüße

Amalito  08.02.2023, 15:47
@ischdem

Ein Viertel von 15mg??? (also ca. 3,75 mg) - dann aber "nur" zum Schlafen?!