Habt ihr Erfahrungen mit Zopiclon?

5 Antworten

Zopiclon ist ein sogenanntes Ein- und Durchschlafmittel aus der Gruppe der Z-Drugs. Z-Drugs gelten als äusserst effektiv, haben jedoch auch bedeutende Nachteile. Sie machen bei zu häufigem Konsum körperlich und psychisch abhängig weshalb die Einnahmedauer in der Regel auf 10 Tage beschränkt ist. Zudem kommt es bei regelmässiger Verwendung zu einer Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt). Folglich darf das Arzneimittel nur kurzzeitig oder punktuell verwendet werden.

Mehr Informationen zu Zopiclon hier.

Z-Drug. Kam so Anfang der 90er Jahre bei uns auf. Es gab da mal eine Studie aus den USA, welche Suchtfreiheit bestätigten sollte. Diese Ansicht ist allerdings längst schon überholt. Es wirkt das selbe Antidot, wie bei den Benzodiazepinen.... Vermutlich etwas günstiger einzustufen, aber dann auch nur sehr unbedeutend. Wirkung ebenfalls nachgewiesen. Am besten nur Einzelgaben!

es macht extrem schnell extrem abhängig.

ich kannte sehr gut jemanden, der so süchtig danach ist, dass er (privatversichert) 5 hausärzte hatte, um an seine dosis ranzukommen.

über den abend verteilt kamen bei dieser person bis zu 12 tabletten zu je 10mg zusammen. die standarddosis lag bei 6-8. jeden abend.

bitte schmeiss den rest der packung weg und egal wie schlecht du einschlafen kannst - zähle schäfchen bis zur million, meditiere, mach yoga oder sonstwas.

aber bitte nimm nie wieder so eine tablette. süchtig bist du bereits nach dem ersten päckchen dieser tabletten.

den kontakt zu der genannten person habe ich dann irgendwann abgebrochen, da diese person nicht mehr auszuhalten war. aufstehen am mittag, autofahren trotz stark eingeschränkter reaktion, keine einsicht in die sucht und der tag verging damit, an neue rezepte zu kommen, apotheken anzufahren, wo man die person nicht kannte und auf den abend zu warten, um endlich die erste tablette nehmen und den wirkstoffspiegel wieder aufzubauen. in der folge verlust des arbeitsplatzes, des sozialen umfeldes etc.

https://www.medikamente-und-sucht.de/behandler-und-berater/pharmakologie-und-behandlung/z-drugs.html

die seiteninfo, also der seitenbetreiber und die verantwortlichen herausgeber stehen am seitenende.

lass diesen link bitte auch deinem behandelnden arzt zukommen.

schlafstörungen anders zu behandeln ist langwieriger, aber man braucht keinen entzug. bestehe bitte auch auf eine umfassende körperliche untersuchung bei einem kardiologen und einem endokrinologen. psychische erkrankungen und schwere schlafstörungen haben häufig körperliche ursachen. wenn psychosomatisch auf dem deckblatt deiner beurteilung steht, kann es ein richtiger kampf sein, eine körperliche untersuchung zu bekommen.

gute besserung

Timmy001  29.06.2020, 23:15

Jemanden von diesen Medis abzuraten oder gar zu "versichern", nach dem ersten Päckchen bereits abhängig zu sein ist schlichtweg falsch und meiner Ansicht nach grob fahrlässig!

Bei jedem wirken Medis anders. Zudem (KÖNNEN sie abhängig machen - müssen aber nicht und schon gar nicht nach einem Päckchen. Aber egal nach welcher Zeit und Menge sie abhängig machen ... Wenn die Einnahme von Arzt kontrolliert und vorgegeben ist, ist dagegen nichts einzuwenden. Zudem ist das Medikament nicht um sonst in Deutschland zugelassen und freigegeben! Also ... bitte nicht überheblich werden und mehr interpretieren als notwendig und angemessen!

pony  29.06.2020, 23:47
@Timmy001

da ist nichts interpretiert.

und die bundesärztekammer als quelle in meinem link ist fachseriös.

zopis haben eins der höchsten suchtpontenziale überhaupt. die psychische abhängigkeit besteht bei vielen schon nach der ersten bis zweiten einnahme.

die pharmaindustrie lässt jedes jahr ungestraft tausende leute sterben. ganz legal.

was mir auffällt - und jetzt auch wieder - ist, dass das suchtpotenzial verharmlost wird und die nebenwirkungen und sonstige unerwünschte wirkungen negiert werden. das ist bei allen zombie-medis so.

deine argumentation ist grob fahrlässig. hausärzte dürfen solche medikamente nicht verschreiben. sie tun es trotzdem. meist privatrezepte. immer und immer wieder. du glaubst gar nicht, wie geduldig papier ist.

hältst du einen wochenverbrauch von 60 tabletten zopiclon zu 10mg für normal??? echt??? über jahre...

das sind 150 päckchen pro jahr... oder 3.000 tabletten... ich bitte dich...

und das ist alles andere als ein einzelfall.

solche medikamente verordnet der facharzt - niemand anderes. und immer derselbe. damit es gar nicht dazu kommen kann, dass es so endet.

Ja, habe ich zu genüge. KANN auf lange Dauer abhängig machen, da es Genauso wie Zolpidem ein Benzodiazepin-ähnliches Medikament ist. Also: nich auf lange Dauer hintereinander einnehmen! Wirkt aber sehr gut und zuverlässig nach etwa 20-30 min.😉. Mir hat es sehr geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie machen abhängig. Sie wirken auf die gleichen oder ähnlichen Rezeptoren wie Benzodiazepine. Deswegen ist es bei Leuten die Probleme mit benzos hatten nicht zu empfehlen.

Verursachen ein echt ekeligen chemischen Geschmack im Mund. Konnte erst Abends wieder was essen.

Jetzt solltest Du den Rechner aus machen und dich schlafen legen. Das ist eine einschlafhilfe. Die Wirkung vergeht Recht schnell wieder