Gewichtszunahme bei Mirtazapin. Hunger oder Stoffwechsel?

6 Antworten

Citalopram ist eins der anitdepressiva wo man leider am meisten zu nimmt , aber es hilft auch besser als z.b cipralex oder fluctin , da es eine stärkere wirkung hat , das einzigste antidepressiva wo man nicht zu nimmt oder fast nich ist fluctin , ist aber dafür auch nicht so stark wie citalopram =/

Mirtazapin ist leider bekannt dafür, dass es zu einer (teilweise extremen) Gewichtszunahme führen kann. Ich persönlich habe innerhalb von 4 Monaten unglaubliche 23kg zugenommen obwohl ich soweit es mir möglich war Sport trieb und versuchte meinen gesteigerten Appetit unter Kontrolle zu halten.

Die Gewichtszunahme kann 3 Gründe haben (ein Grund schliesst einen weiteren nicht aus):

  • Das Medikament greift in den Stoffwechsel ein. Gemäss Fachinformationen des Arzneimittelverzeichnis kommt dies sehr häufig vor. Sehr häufig heisst, dass in den klinischen Studien mind.10% der Teilnehmer*innen davon betroffen waren (die tatsächliche Zahl liegt also theoretisch zwischen 10% und 100%) .
  • Das Medikament erhöht den Appetit bis hin zu Heisshungerattacken. Auch dies kommt gemäss Arzneimittelverzeichnis sehr häufig (also bei über 10%) vor.
  • Das Medikament führt zu Wassereinlagerungen (Ödeme) die einem aufgedunsen aussehen lassen. Wasser hat Gewicht und so erhöht sich folglich aus das gesamte Körpergewicht. Dies kommt häufig vor. Häufig heisst, dass 1-10% davon betroffen sind.

Zum Abnehmen ist Mirtazapin also definitiv nicht das richtige ;) Aber im Fokus sollte deine Gesundheit stehen.

Mirtazapin ist übrigens ein tetrazyklisches Antidepressivum (NaSSA) das vor allem dann verschrieben wird, wenn Depressionen mit starken Schlafstörungen verbunden sind. Alternativ könnte man ein SSRI/SNRI nehmen, das nicht so häufig zu einer Gewichtszunahme führt (z.B. Venlafaxin) und ab Abend mit Trazodon ergänzen. Trazodon ist ein atypisches Antidepressivum welches schlaffördernd wirkt aber nur sehr selten zu einer Gewichtszunahme führt.

Doch ich bin kein Arzt sondern einfach selbst betroffenen. Sprich mal dein Psychodok darauf an.

Jedenfalls alles Gute...

Du wirst Verstopfung bekommen, kannst also nur alle zwei oder drei Tage aufs Klo gehen, dazu wird die Verdauung gründlicher, so 10 Kg kommen recht schnell drauf. Können auch problemlos mehr werden. Mirtazapin - steht auch im Beipackzettel: "Häufig: verstärkter Appetit und Gewichtszunahme"

Antidepressiva beeinflussen die Psyche und das Verhalten, direkt oder indirekt. Auch das Essverhalten. Eine stoffwechselphysiologische Bremse existiert hierbei nicht. Du kannst unter Mirtazapin zunehmen oder abnehmen.

So oder so... Es ist schon richtig, dass du diese Frage an deinen Facharzt richten wirst.

Der Stoffwechsel verändert sich nicht. Der Appetit kann angeregt werden. Wenn die Kalorien über deinem Bedarf sind wirst du zunehmen.