Gibt es Medikamente oder andere Produkte zum zunehmen?

8 Antworten

Du musst einfach jeden Tag über einen längeren Zeitraum mehr Kalorien essen als dein Körper verbrennt, iss Lebensmittel mit hoher kaloriendichte und zieh einfach durch

Einen anderen Weg gibt es nicht

Ob du zu- oder abnimmst hängt von unerschiedlichen Faktoren ab. Grundsätzlich brauchst du zum Zunehmen einen Kalorienüberschuss.

Ausgehend von deiner Grösse, deinem Geschlecht, deinem Alter und deinem Gewicht beträgt dein Grundumsatz etwa 1200-1300 Kalorien. Der Grundumsatz ist die Anzahl Kalorien die der Körper braucht um seine Funktionen (z.B. Hirnleistung, Herzschlag, Atmung etc.) aufrecht zu erhalten.

Hinzu kommt noch der Bedarf an Kalorien welche durch Aktivitäten verbrannt werden. Je nach dem wie anstrengend diese Aktivitäten sind fällt dieser Wert höher oder tiefer aus. Übers Hangelenkt gerechnet brauchst du etwa 2000 Kalorien pro Tag. Ein Kalorienüberschuss bedeutet folglich, dass du mehr als 2000 Kalorien pro Tag zu dir nehmen musst.

Am Effektivsten um Gewicht zuzulegen sind Kohlenhydrate mit hohem Zuckeranteil und gestättigte Fettsäuren. Beispiele für Kohlenhydrate mit hohem Anteil an Einfachzucker sind Weissbrot, Pasta, exotische Früchte, Süssgetränke, Nachtisch, Schockolade und viele mehr. Beispiele für Lebensmittel mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren sind industriell verarbeitete Fleischprodukte (z.B. Bratwürste, Speck etc.), Butter, alles was fritiert ist (z.B. Pommes)... kurz: Fastfood und Fertignahrung.

Medikamente braucht es nicht um Gewicht zu zu legen (ausg. bei psychischen Erkrankungen wie beispielsweise einer Anorexie). Mann muss einfach ausreichend Zucker und Fett zu sich nehmen.

Aber noch um deine Frage zu beantworten: Medikamente welche spezifisch zur Gewichtszunahme zugelassen sind gibt es nicht. Allerdings gibt es zahlreiche Medikamente bei welchen die Gewichtszunahme eine Nebenwirkung darstellt. Diese macht man sich zu nutzen. Eingesetzt werden beispielsweise Antipsychotika (z.B. Olanzapin) oder gewisse Antidepressiva (z.B. Mirtazapin). Diese haben jedoch zahlreiche Nebenwirkungen.

Ja es gibt „Fresubin“ das kannst du einfach im Internet bestellen, sind fertig abgefüllte Portionen in Form von Trinknahrung mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Gibt eine Variante die 2kcal pro ml hat, also 1Liter hat zum Beispiel 2000 kcal, kannst zu deinem normalen Essen dann entsprechend das anstatt was anderem Trinken und du nimmst zu, musst nur deinen kcal verbrach wissen und zum Zunehmen musst du dann halt dadrüber liegen, das sollte mit dem Produkt nicht so schwer sein.

Ja es gibt Medikamente dafür. Dopaminantagonisten , Antiemetika - fördern Verdauung und zentralwirksame wie Neuroleptika machen Heisshunger.

Aber Pro und Contra würde hier nicht so aufgehen denke ich. Die Indikation hättest du auch nicht.

21Mali
Fragesteller

Wo bekomme ich die sachen?

Pharmatastisch  15.06.2020, 16:57
@21Mali

Vom Psychiater ^^ -> Wie gesagt: Nicht für deine Indikation gedacht (&zugelassen, aber es gibt ja off-label use).

Kein vernünftiger Arzt würde dir das für deine Indikation verschreiben.

Du kannst bei deiner Krankenkasse nachfragen da wird vieles angeboten

Woher ich das weiß:Hobby