kann man durch vollkornprodukte zunehmen?

5 Antworten

Vollkorn ist gesund und davon nimmt man nicht zu immer rein damit Vollkornnudeln essen wir auch nur-immer rein damit wenn Du es verträgst

Natürlich kann man von Vollkornprodukten zunehmen. Wie auch alle anderen Getreideprodukte bestehen sie zum größten Teil aus Stärke, also aus Kohlenhydraten, mit entsprechendem Energiegehalt.

Viel bedeutender ist allerdings der Umstand, dass Vollkornprodukte für viele Menschen schwer bekömmlich sind, da in der Getreideschale viele Substanzen enthalten sind, welche den Verdauungsprozess behindern. Wer einen eher empfindlichen Darm hat, kann möglicherweise gerade dadurch zunehmen, dass er normale Getreideerzeugnisse durch Vollkornprodukte ersetzt, weil dadurch die Darmflora und der Stoffwechsel gestört wird. Wer also von Vollkornnudeln und Ähnliches Blähungen bekommt, sollte lieber bei der hellen Variante bleiben, seiner Gesundheit zuliebe.

Natürlich, gerade auch durch Vollkornprodukte kannst du sehr schnell zunehmen, da die kalorienhaltiger sind als ihre Brüder und Schwestern aus Industriemehl! Ihr - relativer - Vorteil besteht darin, dass sie mehr Ballasstoffe enthalten und dadurch länger sättigen und besser verdaut werden.

Aber man muss dann auch entsprechend seine üblichen Essgewohnheiten etwas anpassen... Generell ist ab- und zunehmen ein dynamischer Prozess, bei dem es eben auch auf die Kalorienverbrauchsseite ankommt...

Vollkornnudeln sind auf jeden fall besser wie normale nudeln sie enthalten ,mehr ballaststoffe und sättigen dadurch länger ausserdem bleiben sie länger kochstabil und werden nicht gleich so matschig wie normale nudeln wenn man sie mal 1-2 minuten zu lange kocht. also nur zugreifen natürlich muss man auch auf das drumherum achten wenn man die nudeln mit einer fetten schinken-sahne-sauce kombiniert ist es natürlich nicht unbedingt figurfreundlich.

Atzec  19.04.2014, 17:09

klugscheißmodus an Egal welche Nudeln du kochst, wenn sie über dem optimalen Garpunkt sind, dann werden sie alle matschig! :-) klugscheißmodus aus

ja, die kaloriendichte von vollkornbrot, z. b., ist 2.500 bis 3.500 kcal/kg