Freundin hat 1kg puren Zucker auf einmal gegessen weil sie damit ihren Stoffwechsel ankurbeln will?

14 Antworten

Wenn sie keinen Diabetes hat, wird ihr das nicht direkt schaden.

Allerdings enthält ein Kilo Zucker 4000 Kalorien, das ist dem Abnehmen nicht gerade förderlich. Außer reiner Energie hat Zucker auch keinerlei Nährstoffe. Und selbstverständlich kurbelt sie sich damit auch nicht den Stoffwechsel an.

Ja nee, is klar. Warum sollte der Körper Fett verbrennen, wenn er mit Zucker zugeballert ist?!

Zudem ist 1kg Zucker massiv zuviel (4000kcal). Völlig hirnverbrannt. Ich glaube kaum, dass der Stoffwechsel das überhaupt verarbeiten kann. Gesund ist Zucker bekanntermaßen auch nicht. Wenn's wenigstens Traubenzucker gewesen wäre...

Und: Zucker hat außer Kalorien (=Energie) keinerlei Nährwert. Wir bestehen aber nicht aus Energie, sondern aus Materie. Daher: Man kann sich nicht von Zucker ernähren.

Eine naheliegende Nebenwirkung wäre stark erhöhtes Diabetes Typ II Risiko, und damit ist wirklicht nicht zu spaßen.

Der Stoffwechsel wird nicht durch übermäßigen Zuckerkonsum angekurbelt.

Bei der Verstoffwechselung von Zucker ist es so, in der sog. Zellatmung wird er abgebaut unter Freisetzung eines chemischen Energieträgers im Körper (die Mechanismen sind da etwas komplexer, der Einfachheit halber drücke ich es mal so aus).

Tatsächlich ist Zucker eine sehr kurzlebige Energiequelle, und wird entsprechend schnell, je nach körperlichem Energiebedarf, im Körper abgebaut.

Da der Körper gerade im Ruhezustand allerdings nicht den ganzen Zucker verbraten wird, wird ein großer Teil des Zuckers in eine Speicherform gebracht, das Glykogen.

Je nach Menge des überschüssigen Zuckers ist dann der Glykogenspeicher entsprechend groß und dient quasi als Reserve für den Körper.

Wenn sie ihren Stoffwechsel ankurbeln will, sollte sie sich sportlich betätigen, da besonders die Muskelkontraktion im Körper eben durch diesen o.g. chemischen Energieträger angetrieben wird. Einfach viel Zucker zu essen, hilft da überhaupt nicht.

LG

1kg Zucker, das dürften grob 4000kcal sein.

Wenn sie also sonst jeden Tag ein Kaloriendiefizit von 500kcal hat (mehr sollte man nicht haben), hat sie damit also den Erfolg von 8 Tagen zunichte gemacht.

Zuerst mal hat man damit ein osmotisches Problem... der viele Zucker im Magen zieht Wasser vom restlichen Körper in den Magen, also wird man ne Weile diesen ekelhaften "Wasserbauch" haben... bei nem eher zierlichen Menschen könnte ich mir sogar vorstellen, dass er temporäre Wasserverlust des Körpers zu handfesten Kreislaufproblemen kommt.

Außerdem überfordert sie ihr Verdauungssystem damit massiv und provoziert einen Zuckerschock, der einmal nicht gut ist für die Nieren, zweitens auch zum Diabetes führen kann, wenn die Bauchspeicheldrüse aussteigt.

Und warum sollte der Körper Fett verbrennen, wenn er Zucker im Überschuss hat, der viel schneller und einfacher zu verstoffwechseln ist?

Klingt nach einer Aktion von einem ziemlich dummen Kind, das nichtmal im Ansatz überlegt hat was es tut.

KirschKaffee
Fragesteller

Das war aber keine Aktion von einem dummen Kind. Meine Freundin ist schon über 20.

RedPanther  14.04.2018, 12:56
@KirschKaffee

Was beweist, dass nur körperliches Alter nicht automatisch bedeutet, dass auch geistige Reife vorhanden ist.

Dann wars eben eine dumme Aktion von einem geistigen Kind.

By the Way, ich hab meine Antwort oben nochmal ergänz, bitte den Absatz auch noch lesen.

ArchEnema  14.04.2018, 16:08
@KirschKaffee

Dann war's wohl eine dumme Aktion einer Zwanzigjährigen. Und dumm ist vermutlich jener, der dummes tut...

Wow, die Nebenwirkung ist, dass sie zunimmt LOL. 1 kg Zucker muss man mal wieder abbauen. Am besten macht sie einen 50 km lauf.