Wo kann ich mir Medikamente verschreiben lassen?

2 Antworten

Es gibt genau 4 Medikamente welche offiziell zur Behandlung von ADHS zugelassen sind.

  • Methylphenidat (MPH): MPH ist der Wirkstoff von bekannten Medikamenten wie Ritalin, Medikinet oder Concerta. Es handelt sich dabei um ein Arzneimittel aus der Gruppe der Stimulanzien welches als verschreibfähiges Betäubungsmittel klassifiziert ist. MPH wirkt unmittelbar und kann bei Bedarf eingenommen werden.
  • Dexamfetamin: Dexamfetamin wird in Deutschland unter dem Markennamen Attentin vermarktet. Es ist aussschliesslich zur Behandlung von ADHS bei Minderjährigen ab 6. Jahren zugelassen und nur dann wenn die Therapie mit MPH keinen Erfolg brachte. Eine -vereinfacht formuliert- retardierte Version des Dexamfetamins, das sogenannte Lisdexamfetamin wird unter dem Handelsnamen Elvanse vertrieben. Es ist für Kinder ab 6. Jahren und Erwachsene zugelassen. Dexamfetamin gilt als hoch effektiv, allerdings besteht ein erhöhtes Abhängigkeitspotenzial. Auch Deamfetamin stammt aus der Gruppe der Stimulanzien und ist als Betäubunsmittel eingestuft. Es kann bei Bedarf genommen werden und wirkt unmittelbar.
  • Atomoxetin: Atomoxetin wird unter dem Handelsnamen Strattera vertrieben. Es handelt sich dabei um einen selekiven Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer (NARI). Es ist ein sogenanntes Spiegelmedikament welches erst mehrere Wochen täglich konsumiert werden muss bis sich eine Wirkung ergibt. Es kann zahlreiche Nebenwirkungen haben, ist jedoch nicht missbrauchsfähig und auch nicht als Betäubungsmittel klassifiziert.
  • Guanfacin: Guanfacin wird unter dem Markennamen Intuniv vertrieben. Nochmals ein anderer Wirkmechanismus aber auch ein Spiegel-Medikament das kein Betäubungsmittel darstellt. Die Anwendung ist in der Regel auf Minderjährige beschränkt.

Alle diese Arzneimittel können theoretisch von jedem Arzt verschrieben werden. Auch eine Verschreibung im Zuge einer ambulanten Therapie ist möglich bzw. muss kein stationärer Aufenthalt erfolgen.

Geh zu dem Arzt, der dir damals Medikinet verschrieben hat.

Medikinet und andere Dinge gegen ADHS gibts nicht einfach so, sondern das ist ein BTM-Rezept, was man nur nach ärztlicher Diagnose verschrieben bekommt. Das solltest du eigentlich wissen.