Cabergolin, wie ist die Lage in Deutschland?

4 Antworten

das Medkament ist bei einer Hyperprolaktinämie, insbesondere bei einem prolaktinom Mittel der ersten Wahl, leider darf es dir die Hausärztin nicht verschreiben, sondern nur der Endokrinologe oder der Gynäkologe.

MrPikachu
Fragesteller

Die Endokrinologin macht ja gerade Stress und mein urologe will/kann es mir nur auf Privatrezept geben, was gute 130€ sind...

sunnywobgirl  24.05.2022, 06:56
@MrPikachu

ja das zeug ist teuer...uch versteh nicht warum die Endokrinoöogin das nicht verschreiben will? wie gesagt dein Hausarzt kann es nicht das gab ich letzte woche probiert und darf heut zur Gyn tingeln

MrPikachu
Fragesteller
@sunnywobgirl

Mein Prolaktinwert ist als Mann bei 1000 gewesen, der äußerste wert wäre wohl etwa 300-400(je nach Liste).

Meine Endokrinologin ist scheiße, die kommt mir so vor als ob die ihr Studium auf dem Jahrmarkt geschossen hat oder Sonst wo gewonnen hat.

Durch den prolaktin wert habe ich schon eine Gynäkomastie entwickelt, die sie schon beim letzten Termin erwähnt hat, und dennoch kein cabergolin, bromocriptin und auch keine Überweisung an einen Chirurgen...

sunnywobgirl  18.07.2022, 20:37
@MrPikachu

dann solltest du wohl die endokrinologin wechseln

MrPikachu
Fragesteller
@sunnywobgirl

Habe mir schon einen neuen gesucht, die Wartezeit ist aber insgesamt gut 6monate...

Meinst du nicht,das deine Ärztin dich medikamentieren würde,wenn sie es a) für nötig hält und/oder b) es entsprechende zugelassene medis dafür gibt?

MrPikachu
Fragesteller

Größtenteils nein, die Ärztin vom endomedicum ist relativ Inkompetent.

Die erinnert sich an Absprachen/Versprechen aufeinmal nicht, bekommt es nicht auf die Reihe auf einen vereinbarten Termin sich zu melden(innerhalb von 2wochen danach auch nicht) etc

Vinarion1  25.01.2022, 02:52
@MrPikachu

Dann solltest du schauen,an nen anderen arzt zu kommen.das medi selbst ist zugelassen.patienten, die mit ner google wunschbehandlung zu ärzten kommen, sind dagegen eher weniger beliebt.sollte man im hinterkopf behalten.

MrPikachu
Fragesteller
@Vinarion1

Was heißt wünschbehandlung?

Bei einer Überproduktion ist Cabergolin nunmal das Medikament erster Wahl bzw das Standart medi

Vinarion1  07.02.2022, 05:30
@MrPikachu

Die frage ist: wie hoch ist dein spiegel. Werte oberhalb einer gewissen grenze deuten auf nen tumor hin, unterhalb eher auf eine nebenwirkung von Medikamenten oder ner schwangerschaft sowie bspw. Schilddrüsenprobleme.. und die Ursache bestimmt wenn,dann die,wahl der Therapie.

Wenn dein doc also "unfähig" ist, wie du schreibst, dann solltest du auf ne genaue abklärung beharren, bevor du mit ner gegoogelten Behandlung daherkommst.

MrPikachu
Fragesteller
@Vinarion1

Naja laut zwei blutbildern ist Prolaktinwert bei 1000, habe wohl auch schon eine Gynäkomastie entwickelt...

Laut Ärztin sollte der Spiegel normalerweise bei 80-200 sein, trotzdem verschreibt sie mir nichts

Vinarion1  27.02.2022, 17:57
@MrPikachu

Wenn der pegel so hoch ist,ist ne abklärung det ursache notwendig.

MrPikachu
Fragesteller
@Vinarion1

Habe morgen deswegen auch ein cmrt

sunnywobgirl  24.05.2022, 06:58
@MrPikachu

das ist gut. was ist denn dabei rumgekommen? liegt win hypophysenadenom vor? wenn dann nix verschrieben worden ist auf zu einem anderen Arzt...ps damit kann man auch sehr gut in die Endoambunz der Unis gehen da das was eher selteneres ist

Sollte dem nicht so sein, wird deine Ärztin eine adäquate Alternative wissen.

Es sollte kein Problem darstellen, das Medikament verschreiben zu lassen .

Notfalls gehst Du zu einem Tierarzt, die benützen das auch.

Nein, ernsthaft. Jeder Arzt darf es verschreiben und das Medikament ist nicht vom Markt genommen worden

Vinarion1  25.01.2022, 02:53

Ein tierarzt wird sich schwer hüten, ein Rezept für nen menschen auszustellen..

MrPikachu
Fragesteller

Habe vom Tierarzt bisher nur Caniphedrin bekommen(ohne Probleme)