Kann ich die Polizei rufen, wenn ein Arzt mir nicht das verschreibt, was ich brauche?

31 Antworten

Die Polizei ist für solche Dinge nicht zuständig, ganz zu schweigen, dass sie sich damit nicht auskennt.

Du kannst dich bei der Ärztekammer beschweren. Wenn du auf das Arzneimittel angewiesen bist (und das kann bei Antidepressiva durchaus der Fall sein, besonders wenn du das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum einnimmst) dann ist das so wie du es beschreibst keine sachgemäße medizinische Behandlung, gegen die du rechtlich vorgehen kannst. Schließlich kann ein Arzt auch keinem Diabetiker sein Insulin vorenthalten.

Du hast als Patient das Recht auf eine (angemessene) medizinische Behandlung die deinen Vorstellungen entspricht (du darfst Behandlungen ablehnen und auf Alternativen bestehen). Du darfst dir deine Arzneimittel und Behandlung nicht selbst aussuchen, aber du hast das Recht auf eine Behandlung beim Arzt deiner Wahl. Das Recht solltest du einfordern.

Ansonsten fahre ersteinmal die diplomatische Schiene und erkläre deine Problematik oder wechsel den Arzt.

Gruß Chillersun

user8787  27.05.2016, 13:16

Der TE schildert hier nur eine ( seine ) Seite des Problems .

Ich gehe eher davon aus, das die Ärztin in dem Fall sehr verantwortungsbewusst gehandelt hat .

Psychopharmaka verordnet man nicht einfach so und ich bin mir sicher sie bot dem TE andere Wege an .... wie z.B. den Gang zum Facharzt . Das würde ich genauso machen.

Seine Angststörung erlaubt ihm nicht dieses Benehmen....

Ich unterstütze sein Verhalten nicht, hier gehört der Rechtsanspruch def. hinterfragt.

Chillersun03  27.05.2016, 15:44
@user8787

Stimmt, du hast vollkommenen recht! Sehe das jetzt auch :)

Nein, das geht rechtlich nicht.

Ich sehe hier keine rechtfertigende Grundlage für das Einschreiten der Polizei, die Polizei wird hier ebenfalls eine Grundlage für polizeiliches Einschreiten verneinen und daher absolut rechtlich korrekt nichts machen.

Du kannst dem Arzt vertrauen oder den Arzt wechseln. Aber Du kannst ihn nicht polizeilich zum Verschreiben von Medizin zwingen, das wären nicht die korrekten rechtlichen Instrumente.

Erst dann, wenn kein Arzt in der von Dir zumutbar erreichbaren Umgebung Dir das verschreibt und Du gerichtlich nachweisen kannst, dass Du dieses Mittel benötigst, hast Du meines Wissens gerichtliche Chancen.

Bei unmittelbarer Gefahr / Störung würde zwar die Polizei eingreifen, jedoch wird sie in diesen Fällen einen Arzt hinzuziehen, dem die Polizei vertraut (irgendeinen ohne Vorstrafen). Jedoch ergibt sich diese unmittelbare Gefahr / Störung nur dann, wenn jemand bewusstlos ist, steuerungsunfähig, nicht ansprechbar, epileptische Krämpfe hat etc.

Kann ich die Polizei rufen, wenn ein Arzt mir nicht das verschreibt, was ich brauche?

Können schon, aber Du wirst keinen Erfolg haben. Außerdem wird sicherlich nicht einmal die  Polizei in die Praxis kommen. Es wäre ja noch schöner, wenn man mit polizeilicher Hilfe Medikamente verschrieben bekommt.

Die Ärztin wird ihre Gründe haben, wenn sie Dir dieses Medikament nicht verschreibt, was weder Du noch hier irgendjemand beurteilen kann.
DU hättest nach dem Grund die Ärztin fragen sollen.

Torranto
Fragesteller

Sie hat keinen Grund genannt. Darf ich ihr denn körperliche Gewalt androhen? (ich schlage normalerweise keine Frauen, aber durch diese Ärztin leide ich)

PatrickLassan  27.05.2016, 09:05
@Torranto

Darf ich ihr denn körperliche Gewalt androhen?

Kannst du machen - dann wird sie die Polizei rufen.

Nomex64  27.05.2016, 14:23
@Torranto

Nein du leidest nicht durch die Ärztin, du leidest weil DU ein psychisches Problem hast. Psychische Probleme lassen sich nicht auf Dauer oder alleine durch Medikamente lösen.

Goodnight  13.04.2019, 15:01
@Torranto

Spätestens hier ist es klar, dass du ein Suchtproblem hast..

anaandmia  27.05.2016, 07:42

Na klar schlag ihr eine runter so verhält sich ja auch ein 3-jähriges Kind wenn es nicht das bekommt was es will.... Natürlich Nicht !!!

Deichgoettin  27.05.2016, 07:47
@anaandmia

Sie hat keinen Grund genannt

Wer nicht fragt, der erfährt auch nichts!

Ja, mach das Torranto, dann kommt sicherlich die Polizei und Du hast ein gewaltiges Problem!!
Das kann doch wohl nicht war sein.....
Dich würde ich erst gar nicht behandeln wollen. Solche Patienten braucht kein Arzt.

Wieso? Die Polizei wird dir auch nichts anderes verschreiben.

De Hausärztin ist ohnehin die falsche Person für die Verschreibung von solchen Medikamenten. Das solltest du in Ruhe mal mit deinem Psychologen besprechen.

Goodnight  13.04.2019, 15:02

Psychologen sind keine Ärzte und dürfen keine Medikamente verschreiben!

Nomex64  13.04.2019, 22:19
@Goodnight

Dann halt zum Psychiater oder ärztliche Psychotherapeuten.

BadWolf27  06.04.2021, 15:27
@Goodnight

Doch. Psychologen sind Fachärzte. Was du meinst sind Psychotherapeuten.

Goodnight  06.04.2021, 15:39
@BadWolf27

Falsch!

Psychologen sind definitiv keine Mediziner und somit keine Ärzte.

Psychiater sind auch Psychotherapeuten und haben ein ganz normales Medizinstudium. Nach dem Medizinstudium machen sie den Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie.

BadWolf27  06.04.2021, 16:18
@Goodnight

Stimmt. Ich habe Psychologe mit Psychiater verwechselt. Da waren die Finger schneller als das Gehirn.🙄

Kannst du, dann bekommst aber nur du selber Ärger mit der Polizei, nicht der Arzt. Eine Verschreibung unterliegt immer nur der Entscheidung eines Arztes, dabei kann er die Wünsche des Patienten berücksichtigen, muss er aber nicht.