Kann ich vom Arzt ein Attest bekommen, dass langes Sitzen nicht zumutbar ist, wenn ich eine erhöhte Thrombosegefahr habe?

4 Antworten

WEnn dem wirlich so ist, und ein Arzt dir das bestätigt, dann geht das natürlich. Die Gesundheit geht immer vor.

Allerdings darf sich diese Attest dann nicht nur auf die Fortbildung beziehen sondern eben allgemein. Und kann sein, das dann ein Amtsarzt das Attest ausstellen muss.

Es gibt auch evtl. noch eine andere Lösung:

Einen zusätzlichen Steharbeitsplatz einzurichten, damit Du (und andere) nicht nur sitzen musst/müssen. Das würde allen zugute kommen, denn es soll produktiveres Arbeiten fördern.

Besprich das mal mit Deinem Arzt und dann mit der Idee, die der Arzt auch befürworten könnte, ab zum Chef/zur Chefin, um es ihm/ihr vorzutragen. Viele Firmen haben solche Extras schon eingeführt! Warum das nicht auch in Eurem Büro umsetzen?

Obwohl, .. Du schreibst ja, es ist eine Weiterbildung vom Arbeitsamt ... ob so etwas in diesem Falle umgesetzt werden kann, wird man sehen. Vielleicht wäre das eher ein Vorschlag für Deinen zukünftigen Arbeitsplatz, sollte es ein Bürojob sein.

Aber auf jeden Fall ein Attest vom Doc schreiben lassen - das sollte machbar sein.

Alles Gute für Dich! LG, Schnurrzel ^^

Bei solch einer Diagnose trägst du doch bestimmt ATS und mußt dir regelmäßig Blutverdünner spritzen, oder?

Oder suchst du eine Ausrede, um nicht an der Weiterbildung teilzunehmen?

Hallo sahaki!

Nein, ich will mich nicht vor der Weiterbildung drücken. Ich habe jetzt ein Attest vom Arzt und darf eine Stunde früher gehen. Diese Zeit nutze ich für Spaziergänge, Wanderungen oder Ausdauersport. Andere im Kurs drücken sich, weil sie dauernd zu spät kommen (verschlafen haben) oder einfach gar nicht kommen. Ich habe mich noch nie vor irgendwas gedrückt. Nur bei sieben Stunden sitzen am Tag und das mit Thrombose und Gerinnungsstörung, denke ich eben an meine Gesundheit. Will nicht enden wie meine Tante, die an einer Lungenembolie (bedingt durch mehrfache Thrombosen) gestorben ist. Im Kurs gibt es leider keine Möglichkeit für einen Steh-Arbeitsplatz. Trotzdem danke für deine Antwort, auch wenn ich hier den Eindruck gewinne, dass man Arbeitslose allgemein als faul hinstellt.

LG

Freya

Besprich das mit deinem Hausarzt oder deinem behandelndem Arzt. Hier bringt das nicht viel.

Viel Glück und gute Besserung