Ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung?

3 Antworten

Hallo Sophie,

das Ausstellen diverser Atteste geht in aller Regel zulasten des Auftraggebers und wird dann vom Arzt nach der Amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt.

Wie hoch die Gebühren sind, hängt i.d.R. von Art und Umfang der Untersuchung ab.

Erfahrungsgemäß ist es günstig(er) es bei dem Hausarzt machen zu lassen.

Frage vorab nach den Kosten und welche Untersuchung bei dir ausreichend wäre.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Lg

Hi,

Meine Frage ist, was wird da genau gemacht

Wenn es keine arbeitsmedizinische Untersuchung ist oder kein Untersuchungsumfang vorgeschrieben ist, entscheidet das der Arzt.

ob dieses Attest etwas kostet.

Kosten variieren und sind in der Regel privat zu zahlen - zwischen 5 und 20 € kann man alles als "üblich" bezeichnen.

LG

Das hängt sehr von den Ärzten ab. Du solltest zu deinem Hausarzt gehen, der dich auch kennt.

Er wird vermutlich ein paar Fragen stellen (Gibt es körperliche Probleme? Rauchen Sie?...) und den Blutdruck messen.

Wenn sie sehr gründlich sind, führen sie eine komplette Untersuchung durch, um die Beweglichkeit und Belastbarkeit zu prüfen. Habe ich aber bei meinen drei Attest, bei unterschiedlichen Ärzten nie erlebt. Kenne ich nur von anderen.

Ja, das Attest kostet etwas. Ich meine, es waren bei mir 10 Euro, die in der Arztpraxis verlangt wurden.

Wenn du raffiniert bist, dann gehst du wegen einem anderen Grund zum Arzt. Also "Hr. Doktor ich habe seit Tagen so Kopfschmerzen... und ach übrigens ich hätte da noch dieses Attest..." Dann können die Ärzte anders abrechnen und du musst das Attest nicht bezahlen. Aber der Trick geht nicht immer auf. Sei also auf Kosten vorbereitet ;-)