Hat ein ärztliches Attest zur Maskenbefreiung ein Ablauf Datum?

3 Antworten

Ganz heißes Eisen ... Ein Maskenattest hat kein gesetzlich festgelegtes "Verfallsdatum". Allerdings sind Ärzte lt. Auslegung der Berufsordnung für Ärzte angehalten, einen Gültigkeitszeitraum zu bescheinigen. Ein Attest mit offener Gültigkeit kann leicht angezweifelt werden - vor allem, wenn es schon älter ist. Vor Gericht hätte es sicher keine große Beweiskraft.

Hinzu kommt, dass ein Attest immer nur so weit gültig ist, wie es auch akzeptiert wird. Dein Attest zur Maskenbefreiung ist somit keine unbegrenzt maskenlose Eintrittskarte, denn letztendlich entscheidet immer derjenige, dem du es vorlegst, ob er es akzeptiert oder nicht.
Allerdings sind Busfahrer gar nicht berechtigt, Atteste zu kontrollieren. Trotzdem dürfte er dir den Zustieg ohne Maske verwehren, denn alleine er ist verantwortlich für seinen Bus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
unangepasstTREU  19.09.2022, 18:11

Wofür sind den die atteste da wenn jemandem mit Attest trotzdem der Zutritt verwehrt werden darf?

Es hängt natürlich davon ab, was Dein Doc als Begründung 'reingeschrieben hat.

Aber wenn Du wegen einer dauerhaft bestehenden Erkrankung oder Einschränkung befreit bist, dann hat das Attest kein Verfallsdatum, nein.

Falls es noch öfter beanstandet werden sollte, könntest Du Dir einfach ein aktuelles ausstellen lassen.

LoveinChrist  20.04.2022, 15:02

Soweit ich weiß, werden solche Atteste nicht mehr ausgestellt. Habs auch schon versucht. 🥺

Lillifeeeqq15
Fragesteller
@LoveinChrist

Ja aber meins habe ich schon seit Anfang der Pandemie

Cooper73  20.04.2022, 15:07
@LoveinChrist

Selbstverständlich stellt der behandelnde Arzt eine Befreiung aus, wenn und weil eine medizinisch begründbare Indikation vorliegt.

LoveinChrist  20.04.2022, 15:13
@Cooper73

Nein, das tut er bei uns nachweislich nicht. Allein die Nachfrage ist schon nicht gestattet. Sie haben mir gesagt, dass sie es grundsätzlich nicht mehr machen. Haben keine Lust, verklagt zu werden, wenn jmd anders dazu ne andere Meinung hat. Das ist ja das Schlimme...

Cooper73  20.04.2022, 15:37
@LoveinChrist

Ach Du liebe Güte ! 😱 - wirklich fürchterlich, wie politisch aufgeheizt das Thema is - und dass andere Erkrankungen kaum mehr beachtet/ernst genommen werden. Ich hoffe, Du findest eine Lösung. (Ich wäre entweder mehrfach in der Öffentlichkeit ohnmächtig geworden, oder müsste wegen der Strafen inzwischen wohl unter der Brücke schlafen, wenn ich nicht für Notfälle immer das Attest dabei hätte.)

LoveinChrist  20.04.2022, 16:29
@Cooper73

Ich bin der Meinung, dass es bei mir dazu führte, dass ich Ängste entwickeln konnte, die ich vorher so nicht hatte. Ich hoffe, dass diese ganze Thematik nicht unter den Tisch gekehrt sondern drauf gepackt und aufgearbeitet wird.

LoveinChrist  20.04.2022, 16:51
@Cooper73

Danke dir und alles Gute weiterhin!

NMFC2010  20.04.2022, 17:36
@Lillifeeeqq15

Dann handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein leicht angreifbares Attest, denn erst im Laufe der Pandemie wurden die Regeln für solche Atteste aufgestellt. Es muss zwar keine Diagnose, jedoch eine für Laien verstehbare Begründung enthalten, warum du auch nicht für die kurze Zeit einer Busfahrt eine Maske tragen kannst. Des Weiteren ist jeder Arzt verpflichtet, sich in gewissen Zeitabständen vom weiteren Vorliegen der Gründe für die Maskenbefreiung zu überzeugen. Dein Arzt scheint dies wohl zwei Jahre lang versäumt zu haben, weshalb dein Attest wahrscheinlich von einem Gericht zerpflückt würde.

unangepasstTREU  19.09.2022, 18:12
@LoveinChrist

Ecbt? Gibt es dazu eine Quelle das atteste wirklich garnicht mehr ausgestellt werden? Oder weist du das nur vom hören sagen?

LoveinChrist  19.09.2022, 19:40
@unangepasstTREU

Mein Kenntnisstand beruht auf eigenen Erfahrungen und vom Hörensagen - allerdings ist das jetzt wieder ein paar Monate her und theoretisch könnte es sich geändert haben.

Lillifeeeqq15
Fragesteller

Es ist chronisch bedeutet kann garkein Ablauf haben

Cooper73  20.04.2022, 15:10
@Lillifeeeqq15

Ja dann ist doch alles tippitoppi 👍🏻 Lass Dich vom blöden Busheini nicht verunsichern.😉

Hat er Dich denn mitgenommen?

NMFC2010  21.04.2022, 12:53
@Lillifeeeqq15

Das ist natürlich absoluter Blödsinn.

Das kommt auf den Arzt an - aber es sollte kein solches Datum tragen. Denn schliesslich hören die Beschwerden, welche man beim Maskentragen hat, ja nicht einfach irgendwann auf.

Leider kann sich der Busfahrer auf das Hausrecht Deines öffentlichen Personennahverkehrsversorger berufen. Dieser kann in seinen Nutzungsbedingungen angeben, dass es ein Attest nur 6 Monate nach Ausstellung anerkannt wird.

Aber das muss Dir der Busfahrer auch mal beweisen und direkt in den Nutzungsbedingungen zeigen.