Wie bekommt man eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung?

6 Antworten

Wer einen Termin beim Jobcenter nicht wahrnimmt und dafür medizinische Gründe geltend macht, muss diese Gründe ggf. nach Aufforderung des Jobcenters nachweisen. Eine normale AU-Bescheinigung genügt dafür nicht, da die Wahrnehmung eines Termins beim Jobcenter häufig auch im Zustand der Arbeitsunfähigkeit möglich ist. Der Kunde des Jobcenters muss also nachweisen können, dass es ihm aus medizinischen Gründen nicht zumutbar war, überhaupt den Weg zum Jobcenter zu überwinden. Diesbezüglich ist es dem Kunden übrigens auch zumutbar, ein Taxi zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
beangato  05.06.2019, 17:43

Mit Durchfall? Da wird sich der SB aber freuen - auch über einen evt. darauf folgenden Krankenschein.

sneferu  06.06.2019, 09:50
@beangato

Lies doch meinen Text bitte nochmals aufmerksam durch, dann wirst du erkennen, dass dieser ganz allgemein gehalten ist und sich nicht auf eine spezielle Diagnose bezieht.

beangato  09.06.2019, 09:43
@sneferu

weil man z. B. Durchfall hat

Hat der FS selbst geschrieben.

Dazu schreibt das wegen SGB II § 59 Meldepflicht einschlägige SGB III in § 309:

(3) Die meldepflichtige Person hat sich zu der von der Agentur für Arbeit bestimmten Zeit zu melden. Ist der Meldetermin nach Tag und Tageszeit bestimmt, so ist die meldepflichtige Person der allgemeinen Meldepflicht auch dann nachgekommen, wenn sie sich zu einer anderen Zeit am selben Tag meldet und der Zweck der Meldung erreicht wird.

Falls der Zweck aber nicht erreicht werden kann oder man gar nicht mehr erscheinen kann an diesem Tag, kann man auch einen nachträglichen Attest vorlegen, in diesem Fall also eine nachträgliche Wegeunfähigkeitsbescheinigung. Dazu schreibt die Fachfrau Ina Reinsch:

"Bei einem fiesen Magen-Darm-Infekt dürfte das kein Problem darstellen. Hier werden die Symptome - wenn auch abgeschwächt - noch am nächsten Tag vorhanden sein."

Weiter heißt es dort:

Es genügt nämlich, wenn Sie am Tag Ihrer Krankheit in der Praxis Ihres behandelnden Arztes anrufen und schildern, dass Sie nicht in der Lage sind, zu ihm zu kommen. Sie können dann um einen Termin am darauffolgenden Tag bitten - an dem es Ihnen hoffentlich schon etwas besser geht. Ihr Arzt kann Ihnen dann ausnahmsweise rückwirkend eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab dem ersten Krankheitstag ausstellen. Das regelt die Arbeitsunfähigkeitsrichtlinie.

Analog sollte dies auch für eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung, warum auch nicht?

Dass eine solche verlangt werden kann vom Jobcenter, dafür spricht u. a. dies:

Das Urteil des Sozialgerichts Frankfurt a. M. (Az. S 26 AS 795/13) vom 11.06.2015
Das Sozialgericht Frankfurt a. M. hat die gegen die Sanktion erhobene Klage zurückgewiesen. Zwar reiche eine Krankschreibung im Regelfall aus, um die Nichtwahrnehmung eines Termins bei der Behörde zu entschuldigen. Die Behörde dürfe jedoch in begründeten Ausnahmefällen zusätzlich eine Reiseunfähigkeitsbescheinigung verlangen, so das Urteil (Az. S 26 AS 795/13).
....
Die Arbeitsunfähigkeit sei dabei zwar nicht in jedem Einzelfall gleichbedeutend mit einer krankheitsbedingten Unfähigkeit, zu einem Meldetermin zu erscheinen. Mit einer Arbeitsunfähigkeit sei aber regelmäßig die Vermutung verbunden, dass ein Meldetermin aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrgenommen werden kann. Diese Vermutung sei dabei im Streitfall von den Sozialgerichten zu überprüfen.

Die Quelle dafür und eine Diskussion darüber findet sich hier.

Gruß aus Berlin, Gerd

Photon00
Fragesteller

Also dürfen sie es von mir nicht verlangen. Da ich ja sonst immer da war und mich bei Terminen nie krankgeschrieben habe liegt ja kein begründeter Ausnahmefall vor.

GerdausBerlin  06.06.2019, 17:14
@Photon00

So sah es das Sozialgericht Frankfurt a. M. in einem speziellen Fall 2015. Das erhöht möglicherweise die Chance, dass dein Sozialgericht in deinem Fall gleich oder ähnlich urteilen wird.

Mir ist aber auch die Rechtsmeinung bekannt, dass eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung routinemäßig verlangt werden kann. In der Praxis handeln die Jobcenter unterschiedlich.

Mein Urteil wäre:

A) Wer öfter lieber zum Hausarzt geht als zu einem Termin, ist hochgradig verdächtig, mit Gefälligkeits-Attesten zu hausieren.

B) Wer bereits arbeitsunfähig geschrieben ist und vorbringt, deshalb auch nicht zu einem Termin erscheinen zu müssen, denkt grundsätzlich falsch. Denn Arbeiten und Reisen sind meist unterschiedliche Tätigkeiten. Auch hier könnte ein begründeter Ausnahmefall vorliegen. Nämlich der, dass der Kunde denkt, er müsse mit einer AU generell nicht zum Amt, auch dann nicht, wenn er wegen eines verstauchten Fingers AU geschrieben worden ist.

Ja, dürfen die verlangen

JobcenterTycoon  05.06.2019, 16:15

Nein, dürfen die nicht.

SelbstHass317  05.06.2019, 16:17
@JobcenterTycoon

Komisch, dass ich dafür 2 "Hilfreich" erhalten habe.

JobcenterTycoon  05.06.2019, 16:21
@SelbstHass317

Komisch, dass beangato 3 "Hilfeich" bekommen hat und dazu auch noch 70 Level mehr hat als du.

JobcenterTycoon  05.06.2019, 16:23
@SelbstHass317

Tja, blöd gelaufen für dich :)

SelbstHass317  05.06.2019, 16:36
@JobcenterTycoon

Es ist nichts neues, dass du ein schlechter Mensch bist.

JobcenterTycoon  05.06.2019, 16:37
@SelbstHass317

Was du von mir denkst interessiert mich nicht und du lenkst nur vom Thema ab.

die stellt der arzt aus, wenn er der meinung ist, dass du so bettlägerig bist, dass du nicht laufen kannst.

eine krankschreibung ist kein grund um nicht an einem termin teilzunehmen

Photon00
Fragesteller

Also Windeln anziehen? Und wenn ich bettlägerig bin, wie soll ich dann zum Arzt?

Helfersyndrom5  05.06.2019, 12:48
@Photon00

Ärzte machen auch Hausbesuche, wenn es den Patienten so schlecht geht, dass sie nicht aus dem Haus können, dann sollte so eine Bescheinigung auch kein Problem sein. Und bei allen anderen kann man durchaus hingehen / sich evtl. fahren lassen. Manchmal hilft auch ein Telefonat mit dem Sachbearbeiter, wenn sonst immer alles gut war, sind die meistens Verständnisvoll.

JobcenterTycoon  05.06.2019, 16:13

Das Thema hatten wir schon oft genug.... eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) reich auch um den Termin nicht wahrnehmen zu müssen.

Die braucht man nicht und sie darf höchstens verlangt werden, wenn man beispielsweise immer an Terminen krank ist.

Photon00
Fragesteller

Bin ich nie...war bisher immer bei Terminen (bis auf gestern, da gestern Termin war, aber EInladung gestern erst kam per Post). Das ist generell ein Sacharbeiter, der vielen Probleme macht und wohl Spaß dran hat. Wäre diese Willkür neben anderen Dingen ein Recht auf Wechsel des Sachbearbeiters?

beangato  05.06.2019, 09:37
@Photon00

ein Recht auf Wechsel des Sachbearbeiters?

Das weiß ich leider nicht. Frag mal in einer Beratungsstelle für ALG II Empfänger nach.

Ich habe mal eine Einladung sozusagen für vorgestern bekommen.

DerHans  05.06.2019, 09:48
@Photon00

Ein Termin muss dir mindestens 24 Stunden vorher SCHRIFTLICH bekannt gegeben werden. Dann hättest du Zeit genug, einen Arzt aufzusuchen.

Dass die Post erst gestern kam. kannst du dann ja belegen

DerHans  05.06.2019, 09:50
@Photon00

Woher weißt du denn wie dieser Sachbearbeiter mit anderen "Kunden" zurecht kommt?

Photon00
Fragesteller
@DerHans

Ist hier sehr bekannt der Vogel. Von mehreren Leuten gehört inkl. Mitarbeiter eines Maßnahmeträgers

markusher  05.06.2019, 09:47

man braucht sie nicht, wenn man am termin teilnimmt. wenn man diesen nicht wahrnehmen will, weil man krank ist brauchts eine solche bescheinigung, ansonsten gibts eine sanktion.

JobcenterTycoon  05.06.2019, 16:16

Endlich mal eine gute und richtige Antwort. Wenn ich mir hier so die anderen Antworten angucke könnte ich echt ins Essen brechen....