Abiturklausur nachschreiben aufgrund Erkältung- Attest?

5 Antworten

Wenn der Arzt bescheinigt, dass du nicht schultauglich bist, spielt die Art der Erkrankung eine untergeordnete Rolle. Da die Schule kaum beurteilen kann, wann eine Erkältung schwerer oder "harmlos" ist, besteht sie auf die Bestätigung des behandelnden Arztes.

Solltest du also bisher nicht alle 3 Tage mit einer Befreiung wegen Husten auffällig gewesen sein, gibt es sicherlich keinen Grund, das Attest in Frage zu stellen.

Willst du aber sicher gehen, lasse dieses heute bereits abgeben. Der Abgebende könnte dann ja gleich hinterfragen, wann du die Klausur nachholen darfst. ;)

Der Grund ist wurscht!

Der Grund ist egal.

Jedoch würde ich an deiner stele hingehen. Es ist nu eine erkältung. Hat du den stoff drauf wirst du kaum schlechter abschneiden als im gesunden zustand.

Man kann auch mit Fieber erkältet sein, nur mal so als Denkanstoß.

Auf dem Attest steht gar keine Krankheit. Der Arzt bescheinigt lediglich die Arbeits- bzw. Schulunfähigkeit.

Leichtfertig solltest Du davon aber nicht Gebrauch machen - die Termine für die Nachholprüfungen liegen möglicherweise erst im Sommer, sodass Du den Bewerbungsschluss für die Studienplatzvergabe verpassen könntest. Da würde ich mich erst mal beim Oberstufenbetreuer o.ä. schlau machen.