Unterschied Attest und AU?

3 Antworten

Attest ist ein Synonym für eine ärztliche (Kurz-)Bescheinigung jeder Art. Die AU-Bescheinigung ist dagegen eine Sonderform des Attests, mit welcher vom Arzt - wie der Name schon sagt - die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt wird. Die AU-Bescheinigung wird für gesetzlich Versicherte auf dem "gelben Formular" (Muster 1) ausgedruckt.

Also: jede AU-Bescheinigung ist ein Attest aber nicht jedes Attest ist eine AU-Bescheinigung.

Es ist klar, dass deine Uni mit einem gelben Schein nichts anfangen kann, da du ja dort nicht arbeitest, sondern studierst. Falls du ein Attest wegen einer Prüfungsunfähigkeit benötigst, muss auch genau diese bescheinigt werden, der Arzt nennt es Testatunfähigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
P2661
Fragesteller

Also hat die AU-Bescheinigung einen höheren "Stellenwert" als ein simples Attest, ist laut meiner Uni aber trotzdem "unausreichend"? Komisch...In der Schule hat der gelbe Zettel ausgereicht 😂

NMFC2010  08.03.2021, 22:28
@P2661

Nein, die AU-Bescheinigung ist einfach nichtssagend, was eine Prüfungsunfähigkeit angeht. Sie hat eine viel niedrige Aussagekraft, da an eine Arbeitsunfähigkeit viel niedrige Maßstäbe angelegt werden als an eine Testatunfähigkeit.

Beim Attest steht die Diagnose drauf, bei der AU nicht.

P2661
Fragesteller

Was bringts der Uni jetzt zu wissen, dass ich deswegen nicht an der Prüfung teilnehmen kann, weil ich Dünnschiss hab? 🤦🏻‍♂️ Komplett unnötig...

Danke

AshleighHoward  08.03.2021, 18:32
@P2661

Das steht da doch gar nicht. Bei der Prüfung sollte eine AU genügen. Müsstest du z.b. ne Sportprüfung ablegen, könntest du ein Attest vorlegen aus dem hervorgeht, dass du z.b. nicht springen darfst. Es kommt auf den Umstand an.

Also ein Attest benötige ich, wenn ich z. B. mich bei der Polizei bewerbe. Da steht mehr drauf/drin.

Eine AU bescheinigt nur, dass ich aktuell krank bin. Name, Angabe der voraussichtlichen Dauer. Diagnose nur auf dem Durchdruck für die KK.