Dürfen Kinder (13 Jahre) allein zum Arzt?

13 Antworten

ich war in dem alter schon lange beim arzt und zwar auch alleine, ich denke, dass deine mútter auch weiß, dass du alleine gehen darfst, aber sie die kontrolle noch ein wenig wahren will, sprich mit ihr darüber, wo ihre ängste sind, wenn du alleine gehst und dass du das möchtest, weil du dann ein stück erwachsener werden kannst.

warum denn nicht - meine gehen oft alleine zum arzt / kommt auf die erkrankung an - wenn einer husten hat, was braucht der arzt mich dazu / der hört ihn ab und verschreibt geg. was dagegen - wenn irgendeine unklare krankheit vorliegt bin ich halt dabei der arzt hat noch nie nach mir gefragt

deine Mutter glaubt, du wärest mit 13 noch ein Baby, aber du kannst durchaus selbst entscheiden, ob du zum Arzt möchtest. Die Frage ist: wohin willst du gehen? Zum Hausarzt? Zu einem Facharzt, oder dich (heimlich) von einem Frauenarzt untersuchen lassen? Ich glaube, dass deine Mutter noch die Kontrolle über dich haben möchte.

Bin Arzthelferin und kenne mich ganz gut aus. Zu uns kommen viele in deinem Alter AUCH OHNE IHREN ELTERN

Hey ab welchem Alter darf man den alleine zum hausarzt um einmal auf etwas (z.b. hand) nachgucken zu lassen??

Warum sollten sie nicht zum Arzt dürfen. Wenn das Kind in der Lage ist, sich gegenüber dem Arzt verständlich zu machen - kein Problem!
Problematisch kann es aus meiner Sicht werden, wenn eine Behandlung durchgeführt werden soll, welche die Zustimmung eines Elternteils erfordert.

Sicher kannst du alleine zum Arzt! Ich war mit 11 schon alleine bei unsrem Hausarzt im Dorf :)

Warum will dich denn deine Mum nicht alleine gehen lassen? Ist es so weit weg?

LG