Bei Selbstverletzungsdruck ins Krankenhaus?

Support

Liebe/r Lolaali12,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Klara vom gutefrage Support

4 Antworten

ohhhhhh, ja das Problem kenne ich.

An sich ist es schon ein Fall für die Notaufnahme wenn du weißt, dass du deinen Selbstverletzungsdruck nicht im Griff hast.

Aber ich weiß auch, dass die Ärzte dich oft nicht freiwillig in die Geschlossene aufnehmen wollen, wenn du keine Selbstmordgefahr angibst. Zumal die ja oft eh keine Bordis mögen.

Es gibt ne Lösung, aber die ist etwas aggro, funktioniert dafür:

Du nimmst irgendwas wo deine Diagnosen drauf sind mit, eklärst dort die Situation und dass du es gerade nicht im Griff hast. Wenn sie dich nicht nehmen wollen, verlangst du, dass sie dir das schriftlich geben und sag ihnen, dass du die Klinik auf die Behandlungskosten verklagen wirst, wenn du dich danach schwer verletzt.

Für angenehme Stimmung sorgt das alles nicht, aber es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxxismo  15.07.2019, 20:08

Und was genau ist der Sinn hinter der Aktion?

Lolaali12
Fragesteller
@Maxxismo

Das verstehen nur Leute die das alles selber durchmachen

Maxxismo  15.07.2019, 20:17
@Lolaali12

Ich bin der Gegner auf der anderen Seite...

Lolaali12
Fragesteller
@Maxxismo

Aber bist du ein Facharzt für Psychiatrie? Bzw. Arbeitest in psychiatrischen Abteilungen?

Kerosine  15.07.2019, 20:21
@Maxxismo
Und was genau ist der Sinn hinter der Aktion?

Schwere Schnittverletzungen vermeiden?🤷‍♀️

Maxxismo  15.07.2019, 20:23
@Lolaali12

Nein. Internist. Wobei das in der Notaufnahme von der Psychiatrie manchmal nicht weit entfernt ist. 😂

Kerosine  15.07.2019, 21:48
@Purpura001

Nein, ein sehr nachdrücklicher Hinweis darauf, dass eine Bordi, die mit hohem SV-Druck zur Notaufnahme kommt, wegzuschicken, ein grober Behandlungsfehler ist.

Für Behandlungsfehler können Ärzte belangt werden, dass ist halt so.

Maxxismo  15.07.2019, 21:52
@Kerosine

Weil ein Bordi in der Notaufnahme so extrem kooperativ ist, dass man ihn unter den vorherrschenden Gegebenheiten top behandeln kann. 🤷‍♀️

Was sollte der Notaufnahmearzt mit dem Patienten denn deiner Meinung nach tun?

Purpura001  15.07.2019, 21:54
@Kerosine

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie man sich in einer solchen Situation als Boderliner fühlt, aber solche Methoden sind Erpressungen, welche im Kopf eines borderliners zunächst plausibel klingen.

Wenn man wirklich eine Notfallunterbringung erreichen möchte, sollte man einen Krankenwagen rufen.

Selbst in die Notaufnahme zu gehen ist auch gut, schwächt die Situation Aber nur ab. Die Ärzte entscheiden mit einem Gutachten und speziellen Fragen, mit denen sie eine ernsthafte Gefährdung ausschließen können, auch wenn sie dem Borderliner das Gefühl geben, ernsthaft Aufmerksamkeit zu bezeugen. Meist ist das eine gute Methode um schlimmeres auszuschließen. Da manchmal eine manipulierung passiert

Kerosine  15.07.2019, 21:55
@Maxxismo

Wieso soll sie nicht kooperativ sein, wenn sie hingeht?

Ich war schon von psychiatrischer Notaufnahme ausgegangen.

Freiwillig zumindest einen Tag auf die geschlossene aufnehmen, 1zu1-Betreuung, ggfs Medikamente? Dh das Standardprogramm?

Kerosine  15.07.2019, 21:58
@Purpura001

Wenn man noch selber hinkommt, sollte man nie einen Krankenwagen rufen, egal ob der Notfall somatisch oder psychisch ist.

Niemand macht ein "Gutachten" für eine kurze Aufnahme in irgendwas.

Ich versteh dich nicht ganz. Du schreibst doch selber, man kann jemand in der Situation nicht wegschicken. Natürlich ist die Klinik dann schuld, wenn sie es doch tun und es passiert was.

Du kannst einen Notarzt rufen oder in die Notaufnahme gehen, und deine Situation schildern. Das klingt ziemlich besorgniserregend, und kann schnell ausarten.

Sie dürfen dich nicht wegschicken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach DBT-Therapy. Damit kannst du deinen Drang besser kanalisieren.

Solche Stationen gibt es immer.

Hast du mal versucht positive Aufmerksamkeit zu bekommen?