Ritzdruck, was tun um einen Rückfall zu vermeiden?

Support

Liebe/r Unicorn1526,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich! Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/ Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage-Support

7 Antworten

Versuche es mit einer Schere es gibt weniger Narben oder Lenk dich mit etwas an ( ich hab das auch ich kann mich gut mit psychischen Krankheiten ablenken Beispiel Schizophrenie)

Versuche es mit einer Schere

Das wäre kein Skill, denn das IST dann Selbstverletzung.

es ist aber harmloser. Dann kann man versuchen mit immer stumpferen Gegenstände sich zu Ritzen und am Schluss bist du fertig mit dem ( ist zwar bescheuert aber es ist auch eine Taktik)Wähle es als letzte Option

Ritzen ist eine Sucht. Kurzzeitig machts glücklich, aber langfristig unglücklich.

Fange an, es zu hassen, mache dir immer wieder bewusst, dass es dir schadet. Es hält dich in deinen Lügen und deiner Depression gefangen.

Was du brauchst ist die Wahrheit. Was die Wahrheit ist, kannst du in der Bibel nachlesen.

Je mehr du Jesus nachfolgst, dh den Weg der Liebe gehst, desto schwächer wird dein Ritzdruck werden, denn wenn du dem Teufel widerstehst, dann flieht er vor dir. Je mehr du dich den Lügen des Teufels und seinem bösen Weg hingibst, desto schwerer wird es für dich, aufzuhören.

Bitte Gott also, die Leere in dir mit seiner Liebe zu füllen. Jeden Tag.

Sorry aber Gott existiert für mich nicht, die Bibel ist einfach nur ein Märchenbuch, wobei die Märchen der Gebrüder Grimm realistischer und besser sind

Ich denke mal einfach die Klingen wegwerfen?

Bringt nichts, da ich mich ja rasieren muss an Achseln und Beinen, also brauche ich Klingen und da ich 16 bin und noch bei meinen Eltern wohne, könnte ich auch jederzeit ein Messer nehmen oder deren Rasierklingen. Dazu kommt noch mein anspitzer, den ich nunmal für die Schule brauche und die ganzen Gläser, daraus kann man ja auch Werkzeug zum Ritzen machen

@Unicorn1526

Dann musst du zum Arzt.

Ich kenne ein paar die sich geritzt habe und die konnten ohne professionelle Hilfe nicht rauskommen

Hallo Unicorn1526,

bevor ich Dir antworte, möchte ich vorab etwas anmerken: Wenn auch meine Antwort als "Expertenantwort" ausgewiesen ist, bin ich "Experte" nur in dem Sinn, da ich eine bestimmte Anzahl "hilfreichster Antworten" gegeben habe. Bei jeder psychischen Erkrankung, was oft hinter dem Rizen steht, sollte man auf jeden Fall auch ärztliche Hilfe suchen.

Es würde Dir sicher weiterhelfen, mit jemandem über Dein Ritzen bzw. Dein selbstverletzendes Verhalten (=SVV) zu sprechen. Es sollte jemand sein, der eine gewisse Reife besitzt, Dich ernst nimmt und Dich nicht unter Druck setzt. Wenn Du also jemandem davon erzählst, kann allein das schon große Erleichterung bringen.

Hast Du schon einmal daran gedacht, Deine Eltern deswegen anzusprechen? Wahrscheinlich fällt Dir dieser Schritt nicht ganz leicht. Bedenke jedoch, dass Du ihnen bestimmt sehr am Herzen liegst und sie gewiss möchten, dass es Dir gutgeht! Sollte es Dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich sein, vernünftig mit Deinen Eltern zu reden, dann hast Du die Möglichkeit, Dich hier zu melden:

- Telefonseelsorge unter der Nummer 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Für Kinder und Jugendliche gibt es eine spezielle Telefonnummer: 0800-1110333 unter der Beratungseinrichtungen verschiedener Art, vor allem solche vom Kinderschutzbund, genannt werden.

- Dann gibt es in jeder Gemeinde den Sozialpsychiatrischen Dienst, der Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen bietet. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

Was könntest Du immer dann tun, wenn der Drang, Dich zu verletzen, erneut in Dir entsteht? Wenn Du weinen musst, dann versuch es auf keinen Fall zu unterdrücken, denn Weinen kann ein Ventil für das sein, was sich seelisch aufgestaut hat. Körperliche Bewegung, wie joggen, spazieren gehen oder Sport zu treiben eignet sich ebenfalls gut dazu, inneren Stress abzubauen.

Falls Du dazu neigst, Dich von anderen zurückzuziehen, wäre es besser, den Kontakt zu suchen. Triff Dich mit Freunden und unternimm etwas mit Ihnen, halte telefonischen Kontakt oder schreibe Dich mit Ihnen über das Internet. Du wirst sicher schon gemerkt haben, dass der Drang, Dich selbst zu verletzen, immer dann am größten ist, wenn Du alleine bist.

Vermeide es daher, wenn immer möglich, zu lange allein zu sein und suche den direkten Kontakt zu Dir vertrauten Menschen. Manchen hat es auch schon geholfen, sich ganz bewusst etwas Gutes zu tun. Das könnte ein entspannendes Bad sein, ein leckeres Essen oder eine schöne Tasse Kaffee. Dir fallen sicher noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten ein.

Wenn das Ritzen jedoch bereits zu einer Sucht geworden ist, denn hilft nur noch eine Therapie. Den Verlust der Kontrolle kannst Du dann nicht mehr aus eigener Kraft bekämpfen, sondern benötigst professionelle Hilfe.

Eines solltest Du jedoch auch nicht vergessen: Es gibt auf jeden Fall jemanden, der Dich versteht und Dir helfen kann. Ich spreche hier von Gott, von dem Du wahrscheinlich am wenigsten Hilfe erwartest. Sein Interesse gilt jedoch besonders denen, die verzweifelt und schmerzbeladen sind (sorry, falls Du nicht an Gott glaubst).

Das geht sehr deutlich aus folgendem Text in der Bibel hervor: "Geduldig hoffte ich auf die Hilfe des Herrn, und er wandte sich mir zu und hörte mein Schreien. Er rettete mich aus dem Sumpf der Verzweiflung, aus Matsch und Schlamm. Er stellte mich auf festen Boden und gab meinen Füßen festen Halt" (Psalm 40:1,2, Neues Leben.Die Bibel). Ist das nicht ein tröstender Gedanke? Viele junge Menschen haben festgestellt, dass ihnen ein enges Verhältnis zu Gott hilft, mit dem Problemen des Lebens besser fertig zu werden.

Ich wünsche Dir, dass Du die benötigten Hilfen bekommst, damit Du wieder seelisch gefestigter wirst und die Probleme, die ursächlich für Deine Selbstverletzungen sind, allmählich in den Griff bekommst. Brauchst Du weitere Hilfe, kannst Du mir gern jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

denn für mich liegt "der Reiz" der Verletzung an dem Blut, was ich unbedingt fließen sehen will in solchen Momenten. Hauptsache möglichst viel Blut

Vielleicht mal Eiswürfel auf die Handgelenke drücken? Du kannst auch Wasser mit roter Lebensmittelfarbe einfrieren (als Eiswürfel). Wenn der Eiswürfel auf der Haut schmilzt, entstehen rote Tropfen.

Kerzenwachs (rot) könnte man auch auf die Haut tröpfeln lassen. Dabei entstehen keine Verbrennungen, jedoch spürt man eine kurzzeitige brennende Wärme.

Ich würde solche Skills nur im Akutfall empfehlen, also nur wenn man es nicht anders aushalten kann. Auf Dauer ist das nichts. Die Hauptsache ist, dass du lernst wie du mit starken Emotionen umzugehen hast, nur eben auf eine andere Art und Weise. Wenn du das gelernt hast, wird das Verlangen mit der Zeit immer seltener. Du musst lernen starke Emotionen anders abzubauen und sie nicht immer an dir bzw. an deinem Körper herauszulassen. Irgendwann brauchst du keine Skills mehr, weil du anders und besser damit umgehen kannst.

Ich habe mich auch jahrelang selbst verletzt. Vor 8 Jahren das letzte Mal.

Du schaffst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung