Wie behandelt man am besten einen gequetschten Daumen?

6 Antworten

Kühlen sollte reichen. Solange sich nur an einer kleiner Bluterguss gebildet hat und nicht der ganze Nagel blau ist,wird er auch nicht abfallen. Also kein Grund zur Panik. Wenn die Schmerzen sehr arg sind, eventuell mal in die Apotheke gehen und nach einem Gel oder ein Salbe fragen, die in solch einem Fall hilft. Krankenhaus wäre nur nötig, wenn es Anzeichen für einen Bruch gibt. Habe es selbst aber noch nie geschafft mir einen Finger in der Autotüre zu brechen ;-) Gute Besserung!

Du hast schon recht, blos ich konnte meinen finger auch bewegen und er hat nen riss im knochen, sicher ist sicher ;)

Ich stimme o.g. Aussagen zu, jedoch sollte ggf. bei einer zu starken Schwellung unter dem Nagel ein "Bohrung" erfollgen, damit der Druck abnimmt.

wäre der Daumen gebrochen, hättest du das sicher schon bemerkt. Von daher reicht hier kühlen und am besten ein kleiner Verband mit schmerzlindernder Salbe.
Wenn es gar nicht besser wird sondern immer schlimmer und dicker, dann würde ich auf jeden Fall zum Arzt.

Naja, solange keine Sehne, Knochen oder Kapsel verletzt ist, könntest du selbst damit klarkommen. Aber vielleicht sollte ein Arzt sich das mal anschauen.

Kühlen ist auf jeden Fall in Ordnung, in den ersten 24 Stunden. Danach könntest du eine Salbe gegen Prellungen benutzen.

Du siehst das schon richtig, kühlen, und vielleicht so eine Salbe zum Abschwellen.