Nach welcher Zeit beginnt gestreutes Streusalz, bei Glatteis, zu wirken und wie lange hält es an?

3 Antworten

Das Salz wirkt sobald es sich etwas mit dem Eis vermischt hat. Salzwasser gefriert bei einer bestimmten Temperatur wieder, bei den Konzentrationen beim Streuen ab ca. -16 °C. Kommt mehr Wasser oder Schnee dazu, wird die Salzlösung verdünnt und das Wasser gefriert dann auch bei höheren Temperaturen schneller wieder. Also eine Zeit, wie lange die Wirkung anhält, kann man nicht geben.

Hallo zwirn48,

wirken tut es sofort, doch wie stark hängt von der Witterung ab. Ich denke mal je kälter desto langsamer. Zudem kommt leider noch, da es ein Bürgersteig ist der benutzt wird, verschwindet mit jedem Fuß auch wieder Salz welches hängen bleibt.

Die Dauer der Wirkung hängt ebenfalls von der Witterung ab. Wenn es weitgehend trocken bleibt, also wenig bis kein Regen, dann hält es länger. Schnee macht da denke ich nicht so viel aus, weil die Wassermengen da in der Regel nicht so groß sind und die Temperaturen des Wassers, beim tauen, geringer. Daher lösen sich die Körner bei Schnee wahrscheinlich langsamer auf.

Jedoch solltest du Salz nur im Extrem Fall benutzen ansonsten stehst du mit Pech vor einem hohen Bußgeldbescheid. Denn auch wenn Streusalz wie Brot in Massen verkauft wird, darf es nur bei Blitzeis und Ausnahmesituationen benutzt werden. Grund ist, weil das Salz nicht nur die Gebäude und Gehwege schädigt, sondern auch die Umwelt.

MfG PlueschTiger

Nach wenigen Minuten müsstest du bereits Wirkungen des Taumittels erkennen können. Wie bei anderen Mitteln in der Anleitung oft geraten wird: Teststück (behandelt) mit unbehandelter Fläche vergleichen ;-)

Dauer der Wirkung: Stark Abhängig von den Temperaturen. Wenn es schnell sehr viel kälter wird, wirst du ggf. nochmals kräftig nachstreuen müssen. Steht auf dem Behälter/Verpackung des Taumittels nichts diesbezüglich drauf?