Wann fängt Sertralin an richtig zu wirken?

4 Antworten

Hallo Sven! Es könnte durchaus sein, dass du anfangs zu niedrig dosiert eingestellt warst. Die höhere Dosis wirkt noch nicht. Da musst du wohl auch wieder an die 3 Wochen warten. Ansonsten hilft nur Umsteigen auf ein anderes Medikament. Aber das wird dein Phsychodoc am besten wissen.

In der Regel zeigen sich erste Effekte nach 2 Wochen, die volle Wirkung tritt nach 4 - 6 Wochen ein.

Wenn du aber anfangs zu niedrig dosiert warst verlängert sich der Zeitraum freilich. Ihr müsst euch eben an die wirksame Dosis rantasten.

Wieso bespricht du das nicht mit deinem Psychiater?

Die antidepressive Wirkung tritt normalerweise vor der angstlösenden Wirkung ein. Konktret:

  • 2-4 Wochen bis die antidepressive Wirkung eintritt
  • 3-5 Wochen bist die angstlösende Wirkung eintritt

Bei Angststörungen ist Sertralin ziemlich unbestritten. Antidepressiva wirken ironischerweise gegen Ängste besser als gegen Depressionen. Auch die antidepressive Wirkung von Sertralin ist belegt, doch wie bei allen Medikamenten ist die Ansprechrate im bezug auf Depressionen geringer. Also einfach noch ein wenig warten.

Die Dosis von 25mg ist extrem tief. Die von 50mg auch noch eher tief. Die durchschnittliche Dosis liegt bei 100mg. Also wenn du deine Erhaltungsdosis (die Dosis die du längerfristig zu nehmen gedenkst) erreicht hast, musste nochmal 3-5 Wochen warten um bis die volle Wirkung da ist.

Hier noch mehr Infos zu Sertralin: http://deprimed.de/sertalin/