Quetiapin hilfe?

2 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Mehr zu Sertralin hier.

Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Therapie von schizophrenen Psychosen und bipolaren Störungen (manische und depressive Episoden) zugelassen ist. Es hat eine schlaffördende und beruhigende Wirkung, allerdings keine angstlösende. Mehr zu Quetiapin hier.

Derealisationszustände sind ein sehr häufiges Nebensymptom von Angstzuständen. Grundsätzlich versucht man das zugrunde liegende Problem (also die Ängste) zu behandeln damit sich auch das Derealisationserleben verbessert.

Medikamente welche zur Behandlung von Derealisation zugelassen sind gibt es nicht. Aus der Praxis gibt es Hinweise, dass eine Kombination zwischen einem SSRI-Antidepressivum (wie Sertralin) und dem antidepressiv wiksamen Antiepileptikum Lamotrigin helfen könnte. Allerdings ist diese These bis heute wissenschaftlich umstritten. Mehr zu Lamotrigin hier.

Grundsätzlich reagiert jeder Mensch auf jedes Psychopharmakon anders. Nimm einfach das was dir was bringt, sprich es zuvor jedoch mit deinem Arzt ab! Das gilt auch für Dosisveränderungen.

Noch ein Hinweis: Quetiapin wirkt von Beginn weg antipsychotisch, allerdings ist der Effekt unter 400mg zu schwach um wirkliche Psychosen verhindern oder abzuschwächen. Derealisation und Psychosen schliessen sich übrigens gegenseitig aus. Denn ein Hauptkriterikum einer Derealisation ist dass die Realitätsprüfung in Takt ist (also die betroffene Person nicht psychotisch ist).

Da kann dir nur ein gescheiter Neurologe helfen! Mit diesen Medikamenten solltest du keinesfalls selber experimentieren..

Wenn ich mich nicht irre sind das beides Serotoninaufnahmehemmer.. Bitte treibt kein Unsinn damit, es kann sehr böse Folgen haben, siehe Serotoninsyndrom

PapaWutz91
Fragesteller

Ne hatte keinesfalls vor selbst zu erhöhen. Mein Hausarzt ist da mein Ansprechpartner. Nur ein Termin bei einem Psychologen zu bekommen dauert . Deswegen wollte ich mir hier mal eine Meinung anhören.

verreisterNutzer  21.12.2021, 07:29
@PapaWutz91

116117 und den Terminvergabeservice nutzen.. Ein Neurologe ist definitiv dein Ansprechpartner.. Ein Psychologe sollte hier meiner Meinung nach nur ergänzend wirken.. Optimal wäre bei generalisierter Angststörung ein psychotherapeut!

Ich bin kein Arzt! Versuche nur zu helfen! Wenn es jemand besser weiß, schweig ich still