wirkt Pilzinektionscreme nach Ablauf des Haltbarkeitsdatum nichts mehr? (Canifug)

2 Antworten

Die Wirkung lässt nach, da sich die Inhaltsstoffe zersetzen.

das heißt, die Menge muss erhöht werden....

bei einem vollen Jahr kann es allerdings tatsächlich sein, dass die Wirkung gänzlich eingebüßt wurde.

andere Frage, würdest du Lebensmittel essen, die über ein Jahr abgelaufen sind?

allocigar78
Fragesteller

Danke.

Zu Deiner Frage: erstens ist es für mich ein Unterschied ob es eine Creme oder ein Lebensmittel ist (Tabletten würde ich nach einem Jahr nicht mehr nehmen). Und zweitens: kommt darauf an, was es ist: Gummibärchen esse ich manchmal noch ein paar Jahre nach Ablauf - sind halt etwas härter aber schmecken trotzdem - kein Problem. Joghurt hingegen ist natürlich genau das Gegenteil und oft bereits einige Tage nach Ablauf nicht mehr zu verwenden - ich mache es nicht nur vom Datum Abhängig - weil (was auch immer wieder bestätigt wird) vieles ist, bei ordnungsgemäßer Lagerung viel viel länger haltbar - auch z. B. Bier ist bei mir häufig ein halbes oder dreiviertel Jahr "drüber" - kein Problem - noch nicht mal ein Unterschied!

fraggle16  24.05.2012, 15:49
@allocigar78

viele Lebensmittel werden komplett getötet, das ist richtig.

ein gutes Bier, das nicht oder kaum pasteurisiert ist, hätte kaum eine Haltbarkeit heute in Deutschland verkaufter Biere. Keine Frage.

Ich halte das ganze für nicht gut, weil Lebensmittel, die tot sind, für mich keine Lebensmittel mehr darstellen - dann kann ich auch gleich Tapetenkleister fressen - obwohl sogar davon wirklich guter anfängt zu schimmeln...

Wie dem auch sei, wie ein anderer Kommentator bereits schrieb, Abbauprodukte bei der Zersetzung (das kann im Übrigen auch für lebensmittel gelten) können eben doch eine Gefahr darstellen und deshalb sollte man sich zwar nicht übermäßig, aber halbwegs schon an die Haltbarkeiten halten.

allocigar78
Fragesteller
@fraggle16

ich weiß leider nicht, was tu mit "getötet" meinst - in jedem Fall finde ich es Schwachsinn, Lebensmittel wegzuschmeißen, die noch gut sind - blos weil das MINDESThaltbarkeitsdatum abgelaufen ist! - Wenn Du meinst ab Ende dieses Datums wird automatisch aus jedem Lebensmittel Tapetenkleister, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo Du Deine Infos herbeziehst...

fraggle16  25.05.2012, 11:38
@allocigar78

mit getötet meine ich, dass sich an die Lebensmittel, die uns zur Verfügung gestellt werden, nicht mal mehr Bakterien rantrauen. Deshalb verderben sie nicht - keine Fäulnis, nichts.

Milch kann nicht mehr sauer werden, weil die Milchsäurebakterien mit dem weißen Zeug nix anzufangen wissen.

Und wir Menschen fressen uns genüsslich mit all diesem Zeug voll und fühlen uns noch gut dabei.

Und dann tut die Wissenschaft so, als wüsste sie nicht, woher entsprechende Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen kommen, nur damit wir weiter diesen ganzen Mist in uns reinfressen.

Glücklicherweise gibt's ja den Bauern von nebenan, den privaten Fleischer etc. noch ab und zu zu finden, ansonsten wäre auch Demeter noch ein gutes Gütesiegel.

der billigste Tapetenkleister ist Mehl mit Wasser vermengt, nichts sonst. Keine Chemie, nichts.

Dass Lebensmittel überhaupt noch verderben (können), finde ich schon beachtenswert. Und nein, dass ein Mindesthaltbarkeitsdatum auch überschritten werden kann, ist unstrittig, eben gerade durch das Töten der Lebensmittel sogar fast selbstverständlich.

Aber Monate oder gar ein volles Jahr später immer noch voll zugreifen zu wollen, hängt wirklich davon ab, worum es sich handelt. Mehl oder Zucker kann man sieben und es gibt keinen Grund, warum da irgendwas verderben sollte. Aber bei Produkten, die sich zersetzen können (zu denen zählt auch Schokolade), wäre ich nicht nur des Geschmackes wegen vorsichtiger.

Deshalb hat die Salbe ein Mindesthaltbarkeitsdatum!!!

Über ein Jahr nach Verfall kannst du nicht mehr davon ausgehen, dass das Produkt die eigentliche Qualität und Eigenschaften hat. Vermutlich hat sich der Wirkstoff inzwischen zersetzt.

Bitte wende so lange abgelaufene Arzneimittel nicht mehr an. Durch die Zersetzungsprozesse können Stoffe entstehen, die zu Unverträglichkeiten oder gar Allergien führen.

allocigar78
Fragesteller

meist ist es ja so, dass es noch lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum verwendbar ist - ist bei Lebensmitteln ja genauso - daher ja MINDESThaltbarkeit! - wenn es zu Unverträglichkeit kommt, merkt man das ja denke ich rechtzeitig - klar Tabletten würde ich auch nicht so lange danach anwenden - aber bei einer Creme.... - was soll das groß sein?

Aber ok, ich hab mir gerade in der Apotheke eine neue Tube geholt, mal sehen....