Kann ich die Halsschmerztablette noch zu mir nehmen?

7 Antworten

Natürlich kannst du die noch nehmen. Das ist doch nur eine Lutschtablette mit ein wenig Ibuprofen drin, das dürfte kein Problem sein, die jetzt noch zu lutschen.

Bei angemessener Lagerung sollte man das Medikament noch verwenden können, schlimmstenfalls hat sich die Wirkung verringert.

Ich zitiere: http://www.survivalforum.ch/forum/archive/index.php/t-29755.html

Waldschrat - 15.06.2013, 22:58

Hallo,

die Antwort auf Deine Frage kann eigentlich nur ein "kommt drauf an" sein.

Die von Dir genannten Medikamente .... und Dobendan (Cetylpyridiniumchlorid) sollten bei guter Lagerung - kühle Raumtemperatur (< 20 °C), trocken und lichtgeschützt - durchaus noch zwei bis drei Jahre nach dem MHD verwendbar sein. Insbesondere das Cetylpyridiniumchlorid, es wird nämlich auch als Konservierungsmittel eingesetzt. :rolleys: Da hätte ich nun wirklich keine Bedenken, weil das alles chemisch eher stabile Verbindungen sind.

Bei anderen Medikamenten, z.B. Antibiotika hätte ich deutlich weniger Vertrauen in die Lagerstabilität jenseits des MHD. Hormonpräparate sind ebenfalls meist ziemlich instabil - Insulin ist nach meinem angelesenen Laienwissen bereits relativ kurz nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums unwirksam.

Es würde mich freuen, wenn die Ärzte und Pharmazeuten unter unseren Mitgliedern hier mal was zur Lagerfähigkeit gängiger Arzneimittel sagen könnten.

Viele Grüsse

bis zu einem halben Jahr oder etwas länger nach Ablauf kannst die noch bedenkenlos nehmen; die sind in einer Schachtel drin, die keine Lichteinwirkung hat...die wirken noch!

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du nehmen. Meist ist die Wirkung erst nach 6 Monaten+ verloren. Das Ablauf Datum sollte dir keine Sorgen machen!