Schilddrueseunterfunktion: Ausversehen 2 Tabletten genommen

8 Antworten

Bei überdosis kann es zu bestimmten Nebenwirkungen kommen: starkes Herzklopfen, Herzrasen,hitzegefühl,übermässiges schwitzen,zittern innere unruhe,durchfall, Kopfweh...wenn irgendwas davon stark auftritt solltest du zum Arzt gehen-da ist mit dem Medikament nicht zu spassen.

Mega-Hunger, ein Gefühl von Wärme und vermutlich auch Herzklopfen sind bereits Anzeichen für zuviel Schilddrüsenhormone. Kein Wunder, wenn du die doppelte Dosis genommen hast.

Da kannst du jetzt nichts mehr machen, da musst du durch. Es wird wieder weggehen, wenn dein Körper die Hormone abgebaut hat. Mach's halt in Zukunft nicht wieder.

heay

nein, da gibts absolut keine bedenken :)
du sprichst von l-thyroxin richtig?

das muss man chronisch, also über lange zeit überdosieren, bis man symptome einer überfunktion bekommt.
es sind nur wenige fälle von akuter überdosierung("akut"soll heißen durch eine einzige einnahme) bekannt,zb bei suizid versuchen, wo sich die personen nicht richtig erkundigt haben und überfunktionssymptome zeigten.
die dosierungen lagen allerdings bei etwa 25mg(nicht 25µg; also die etwa 250-1000fache dosis!!)

ansonsten liegen weitere daten vor, dass bis zu 10mg komplikationslos vertragen wurden(einzeldosis).
bei dauerhafter hochdosiseinnahme sind fälle von plötzlichen herztod bekannt.
aber auch hier liegen die dosierungen im miligramm-bereich und nicht, wie normal im mikrogramm-bereich.

du bist also weit vom kritischen wert entfernt ;) l-thyroxin kann also eigentlich nur bei dauerhafter sehr hoher dosierung gefährlich werden.
eine versehentliche überdosierung ist also fast unmöglich.

lg

Da Schilddrüsenmedikamente nur sehr langsam (über Wochen) den Wirkspiegel verändern, ist eine einzelne Doppeleinnahme völlig unbedenklich.

Das ist sicher nicht schlimm. Schau mal in die Packungsbeilage, da steht sicher was zu Überdosierung. Ich denke, es gibt kein Problem, die evtl Nebenwirkungen bildet mam sich gern ein. ...