Stark zugenommen nach cheatday?

4 Antworten

Vermutlich hat das eher mit einer gestörten Selbstwahrnehmung zu tun. Ist bei Essstörungen aber völlig normal - also kümmere dich um die Ursache statt um die Auswirkungen!

Mit einer vernünftigen Ernährung brauchst du keine "Cheatdays" mehr, dein Gewicht normalisiert sich langsam (was nicht Size Zero bedeutet, sondern einen ganz normalen, menschlichen Körperbau mit ein paar Reserven), und auch die ein oder andere Kalorienbombe führt nicht gleich zum Jojo-Effekt, wenn dein Körper nicht befürchten muss, bald zu verhungern...

Also du weiß sicher selber, dass es alles andere als ausgewogen ist, wie du dich ernährst. Wenn du dich an einem Tag voll haust mit allem was du dir sonst verbietest dann kann das nicht nur dazu führen, dass dein Körper dann restlos alles an Energie aufnimmt, was er bekommen kann, sondern auch, dass es deine Organe überlasten könnte. Dann bekommst du Magenschmerzen oder Ähnliches. Wenn du auf so etwas wie einen Cheatday bestehst, dann vielleicht eher so folgender Maßen:

Frühstücke wie ein Kaiser. Machen dir eine große Schüssel Müsli. Dann zum Mittagessen noch etwas, dass deine Akkus wieder auffüllt aber dich nicht in ein Fress-Tief zieht. Vor allem, wenn du vorher Sport gemacht hast solltest du darauf achten, dass deine Mahlzeiten proteinhaltig (Magerquark statt Joghurt, Fleisch, Ei, Fisch, versch. Linsen). Gurken können weiterhin ein guter Snack für zwischendurch sein. Und Abends reicht es darauf zu achten sich nicht die fettesten Kohlenhydrate rein zu haben, sprich keine großen Nudelpfannen, Brot etc.

Und an einem Cheatday ist es dann okay auch Abends mal was deftiges zu essen und noch einen süßen Nachtisch hinterher, aber nicht deine komplette Ernährung für einen Tag umzuwerfen.

Bitte bedenke ´, dass dein Körper nicht nur schlank sein will. Er möchte Nährstoffe: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Mineralien und Vitamine. Und das jeden Tag.

Ich hoffe, das konnte dir etwas helfen. Alles Gute weiterhin

Das kann auch einfach nur Kopfsache bzw. Einbildung sein. Nach einem Cheatday wirst Du zwar zunehmen können, aber nicht in dem Ausmaße, dass Du tatsächliche Veränderungen merkst.

Von den 3.000 kcal musst Du erstmal Deinen Kalorienumsatz abziehen und der Rest, der übrig bleibt, wird dann höchstens als Fett eingelagert.

Gehen wir davon aus, dass Du einen Kcal-Umsatz von 2.000 kcal hast. Dann hast Du 1.000 kcal Fett eingelagert. Um ein Kilo Körperfett zuzulegen, benötigst Du 7.000 kcal. Also noch satte 6.000 kcal übrig, bevor Du ein ganzes Kilo Körperfett aufgebaut hast!

Wenn Du auf der Waage am nächsten Tag mehr wiegst, dann liegt das an den Wassereinlagerungen und nicht am aufgebauten Fett. Dein höheres Gewicht ist nur kurzfristig und verschwindet bei anschließender normaler Ernährung auch schnell wieder.

Und der altbekannte Jojo-Effekt tritt nur auf, wenn Du über längere Zeit mehr Kcal zu Dir nimmst, als Du am Tag verbrauchst. D.h. zum Beispiel nach einer Diät wieder Deine alte Ernährungsweise wieder annimmst.

Kann natürlich sein wenn du dich die ganze Woche beschissen ernährst und dir dann an einem Tag nur Zucker und sonstigen Kram in Massen reinpfeifst. Da holt sich der Körper halt das zurück, was du ihm die ganze restliche Woche vorenthälst. Ist ganz normal wenn man diese Schrott- Diät macht.