Ich würde gerne Abnehmen, klappt aber irgendwie nicht?

6 Antworten

Kann es vielleicht sein, dass du dich zu unterschiedlichen Zeiten gewogen hast?

Ich kann innerhalb eines Tages von 62 kg auf fast 65 kg und wieder zurück kommen. Hängt einfach davon ab, ob ich auf Toilette war und wie viel ich getrunken/gegessen habe.

Außerdem nimmt man am Anfang auch nicht unbedingt Fett ab. Die 0,5 kg sind schon realistisch. Am Anfang kann es einfach nur sein, dass du Wasser, aber eben kein Fett angenommen hast.

Bleib dran und freu dich auch über die 0,5 kg. Kleinvieh macht auch Mist.

Dankeschön. Ich finde auch einfach solche Worte gut, dass das ganz normal ist. Danke das hilft mir wirklich 💕 Ich habe mich aber immer morgens direkt nach dem Aufstehen gewogen.

@anonym1103774

Gerne. Weißt du, jeder möchte am liebsten den (individuell) perfekten Körper haben. Wenn du was dafür tust, dann bist du vielen schon voraus, egal wie lang es dauert.

Am besten wiegst du dich so einmal in der Woche. Zur gleichen Tageszeit. Idealerweise nach dem Aufstehen und nach dem Toilettengang, aber vor dem Frühstück. Ich persönlich finde das aber sehr schwer und muss gegen den Drang widerstehen dauernd auf die Waage zu steigen.

Ich habe übrigens auch recht langsam abgenommen. Von 71kg auf 62 kg in einem dreiviertel Jahr. Dafür habe ich jetzt einen Körper mit dem ich sehr zufrieden bin und bei dem ich mich auch endlich traue bauchfrei zu tragen.

Ich habe viel Ausdauer- und Kraftsport betrieben. (Schwimmen, Laufen, Radfahren/Mountainbiken, Training mit Gewichten/eigenem Körpergewicht und Boxen) Dazu ein ausgewogenes Essen und dann hab ich die ersten Erfolge gemerkt. Aber noch schöner als die Ergebnisse auf der Waage, war bzw. ist, dass mein Körper leistungsfähiger wurde. Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass ich mal 10 km recht locker (wenn auch eher langsam) schaffen werde. Da hab ich nach einem Kilometer in sehr langsamen Tempo schon schlapp gemacht. Klingt für viele Sportler vielleicht läppisch, für mich waren die ersten 10km ein Meilenstein.

@Luminou

Danke 😊 hast du auch mal was Süßes gegessen? Wenn ja, in welchen Maßen?

@anonym1103774

Ja klar, ich bin absolut schokosüchtig. Als Belohnt gabs und gibts gerne mal so eine Lindor Kugel von Lindt. Also am Tag so den Umfang von 1-2 Kugeln.

Ich backe mir aber auch gerne selbst meine süßen Snacks. Bei meinem letzten Käsekuchen muffin waren das pro Stück etwa 90 kcal. Und sowas ist halt echt klasse für Zwischendurch.

Ich bin der Meinung, man darf alles essen, solange es bewusst und in Maßen geschieht. Wenn du mit der Schokolade immer noch im angepeilten Defizit liegst, dann ist alles okay. Du musst halt nur schauen, dass der Rest der Ernährung ausgewogen ist.

Also, es bringt immer viel wenn man viel Sport macht.

D.h. entweder regelmäßig im Verein und zusätzlich joggen gehen🙈

Wenn man alle 2 Tage joggen geht zeigt das echt Wunder!

Sonst lebe ich seit längerem zuckerfrei und das hilft auch extrem☺️ Auch was gesundheitliches betrifft. Also nur Fruchtzucker :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dankeschön. Ich muss dann wohl ein bisschen konsequenter sein 🙃

@anonym1103774

Aber red dir da keinen Mist ein :)

Also schön weiteressen😜 Hab im Bekanntenkreis schon oft mitbekommen wie sich sowas in die falsche Richtung gewendet hat :)

500g ist das maximum was man überhaupt pro Woche abnehmen sollte wenn es gesund und nachhaltig sein soll (außer natürlich man hat massives übergewicht dann wäre auch 1kg noch im rahmen)! Die 1,5kg vorher waren vor allem Wasser durch die mehr bewegung und die veränderte Ernährung. Aber definitiv kein Fett (oder nur sehr wenig).

bedenke auch das du 7000kcal einsparen musst um 1kg reines Fett abzunehmen. Und das geht gesund nicht in einer Woche (vor allem keine 10300kcal! in einer Woche um 1,5kg abzunehmen..... wäre auch bei ner 0 Diät nicht drinnen). Und da du selbst sagst du hast nur "leichtes" Übergewicht (Von welchen Ausgangswerten reden wir hier eigentlich? Evtl. hast du auch noch komplettes Normalgewicht und nur ne gestörte selbstwahrnehmung wie viele hier denn dann wäre abnehmen das vollkommen falsche und dazu noch unnötig) ist das einfach nicht drinnen wenn es eben noch gesund sein soll

Sage uns doch bitte mal deine Daten:

Alter, Größe, Gewicht - männlich oder weiblich

Dann schicke ich dir meinen Rat halt so, mit den Daten hätte ich dir sagen können, wieviel Übergewicht du hast. Man kann das hier ohne Probleme schreiben, denn man kennt sich ja nicht.

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw., auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

Bier und Wein usw., dass lass sein.

3x pro Tag essen

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

1 Pfd. pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist.

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

In einer Woche 1,5kg abzunehmen ist kaum möglich, wenn man sich gesund ernähren will. 500g ist schon eine sehr gute Abnahme.

Okay, dann weiß ich das ich auf dem richtigen Weg bin. Danke 💕