Zöliakie: Berührung mit normalem Brot als Auslöser?

4 Antworten

NEIN. Soo schlimm ist es nicht. Grundsätzlich sollte man bei einer gf-Unverträglichkeit jede Form von normalem Getreide vermeiden. Aber von wenigen Krümeln gibts keine Bauchschmerzen. Es ist bei dieser Krankheit so, dass die Darmzotten, welche im Darm zuständig sind, die Nährstoffe vom Darm ins Blut zu transportieren geschädigt sind. Sind diese zu sehr geschädigt, gibts Probleme, weil der Körper nicht mehr mit ausreichend Nährstoffen, wie z.B. Vitaminen versorgt wird. Weiteres Gluten führt zu weiteren Schädigungen. Daher ist diese Diät so wichtig.

Allerdings stimmt es, dass man Pommes meiden sollte, die in einer Friteuse gemacht wurden, wo vorher z.B. Chicken Nuggets oder anderes mit Getreide drin waren. Einmal trotzdem Pommes essen als Ausnahme ist jedoch kein Weltuntergang, sollte aber, wie gesagt, vermieden werden. Bei Mc. Donalds kann man bedenkenlos Pommes essen, weil diese i.d.R. in einer eigenen Friteuse zubereitet werden. Außerdem sollte man wissen, dass auch in Pommes Mehl enthalten sein kann, daher muss man Zeit seines Leben immer wieder fragen und/oder Zutatenlisten lesen.

Möchtest du mehr Informationen? Schreib mir ne Nachricht!

Wenige Krümel, keine Bauchschmerzen??!?!? Du hast keine Ahnung und solltest solche unqualifizierten Antworten unterlassen.

1/8 gramm pro Tag reichen aus, um den Darm zu schädigen.

Überleg mal, wieviel 1/8 gramm ist. Kannst Du vielleicht noch mit der Lupe sehen.

@Anikya

Doch, habe ich! Meine allerbeste Freundin ist betroffen und DIE hat sogar ihre Diplomarbeit drüber geschrieben. Sie HAT nen eigenen Toaster, nen eigenes Waffeleisen, ne eigene Butterdose sogar.Und TROTZDEM stirbt es sich nicht sofort, wenn man AUS VERSEHEN ein paar Krümel gegessen hat! Man sollte es vermeiden ja, aber ein Weltuntergang ist es nicht. Wir sprechen hier von KRÜMELN, nicht von ner ganzen Scheibe Brot!

Keine Ahnung wieviel ein Achtel Gramm Krümel ist, aber der Krümel besteht ja auch nicht zu 100% aus Gluten, sondern im Getreide sind noch andere Sachen drin...

Gestiefelte, Vielen Dank für deine Antwort, dass hat mich grundsätzlich schon mal ein bisschen beruhigt. Meine Austausch Schülerin hat jetzt selber nochmal bestätigt, dass wir nichts falsch gemacht haben und sie sich einfach eine normale Grippe eingefangen hat. Habe mich also ein bisschen zu sehr da hinein gesteigert. Fürs nächste Mal weiß ich aber Bescheid, dass ich trotzdem ein bisschen vorsichtiger sein muss.

LG

@MissLily

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass besagte Darmzotten nicht mehr nachwachsen können. Daher sollten sie eben einfach heil bleiben und das geht nur mit der Diät...

Also das glaub ich ja nicht, was ich hier lese.

Natürlich ist das schlimm!!! 1/8 gramm Gluten pro Tag kann schon Beschwerden auslösen. Wisst ihr, wieviel 1/8 gramm sind? Das kann man vielleicht grade noch mit der Lupe sehen.

Und dabei gehts nicht mal so um die Beschwerden, sondern im Besonderen auch um die Langzeitschäden, wenn latent immer wieder das Essen mit Gluten kontaminiert wird, das Darmkrebs-Risiko steigt, die Zotten stehen ständig unter "Streß", das Immunsystem steht ständig unter Streß, die Blutwerte können sich unter solchen Umständen gar nicht normalisieren.

Meine Tochter hat Zöliakie, wenn sie beispielsweise mal 2, 3 Smarties isst, bekommt sie Bauchweh! Und wenns nur EIN Smartie ist, dann bekommt sie vielleicht keine Bauchschmerzen, aber was sich im Darm unbemerkt abspielt, Leute, das dürft ihr auch nicht vergessen!

Informiert Euch doch bitte erstmal vernünftig, bevor ihr so unqualifizierte Antworten gebt. Wisst ihr überhaupt, was Zöliakie ist?!?!

http://www.dzg-online.de/

Da gibts ne Menge Infos und dort könnt ihr auch lesen, daß kleinste Kontaminationen absolut zu vermeiden sind. Deswegen auch eine eigene Ecke, eigenen Toaster, Brettchen, darauf achten, daß Messer, Butter, Marmelade etc. nicht verunreinigen usw.!

Wär mir das mit dem Brötchen passiert, hätte ich ihr neue gemacht. Ihr seid mit Euren Antworten hier echt fahrlässig!! Man man... aufreg

Oder nudeln kochen: umrühren mit gleichem Löffel ist Tabu.

Die Auswirkungen sind halt nicht so schlimm, wie wenn man ne ganze Scheibe Brot ist. Aber mir ist bei so einem Diätfehler, mit einigen wenigen Kümmeln, schon ca 1.5 h nach dem zu  mir nehmen schlecht und ich darf einen halben Tag auf dem Klo verbringen. Außerdem fühl ich mich elendig schlapp und schlafe am liebsten den Vorfall aus.

flinfin

Das darfst du auf keinen Fall machen!!! Die kleinsten Spuren können gefährlich sein und zb. wenn du Pommes machst darf auch nichts anderes in der Friteuse gemacht worden sein!!!!