Schwarzer Tee glutenfrei?

3 Antworten

Glutenzusätze sind im Tee möglich.

folgendes kann in Getränken vorkommen:

Lebensmittel-Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Stabilisatoren oder Verdickungsmittel sind glutenhaltig.

Glutenzusätze sind möglich,bitte beachten

Bei aromatisiertem Mineralwasser, Kaffee und Tee, vitaminisiertem Tee, isotonen Getränke, Sirup für Getränke, Milchmischgetränken, kakaohaltigen Getränken, Fruchtsaftgetränken, Limonaden, Brausen, Obst- und Gemüsesäften mit Ballaststoffzusätzen (deklarationspflichtig), glutenfreiem Kaffeesatz aus Zichorie, Süßlupine oder Soja.

Wer auf Gluten reagiert muss sich glutenfrei ernähren. Die Darmzotten werden durch das Gluten anegriffen und beschädigt, was zum einen die Nahrungsaufnahme unterbricht, Vitamine können dadurch nicht mehr aufgenommen werden, zum anderen Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und weiters nach sich ziehen kann.

Code Check ist eine gute App, um Produkte individuell abzu checken, ob das Produkt Gluten frei ist. Es muss jedes Produkt individuell angesehen werden, da nicht gleich z.B. jede Chips, Tee oder andere Produkte gleich Glutenfrei sind. Zweifel Chips stehen Glutenfreie zur Verfügung, andere zum Beispiel nicht. Also Tee nicht = glutenfrei. Chips nicht = glutenfrei.

https://www.codecheck.info

Gluten kommt in Getreide vor: WAS hat schwarzer Tee mit Getreide zu tun? Genau: gar nichts!

hellohelloxolol
Fragesteller

das kann auch in Getränken enthalten sein.. in Gewürzen.. wenn man keine Ahnung hat.. informieren!! Ich kenn mich da halt aus aber da steht ja nix drauf!!