Teebeutel kaputt - Kann ich den Tee trotzdem trinken?

12 Antworten

Wenn der Tee zulange zieht, dann wird er sich verändern und schmeckt "scharf" und bitter, und außerdem verändern sich auch die Eigenschaften ... die einen werden abgeschwächt und die anderen verstärkt.

Den Tee kannst du unbesorgt trinken, aber du solltest möglichst rasch - aus obigem Grund - die Teeblätter, egal ob broken oder ganz ... entfernen.

Wenn du kein geeignetes Sieb finden solltest, kannst du dir helfen, indem du den Inhalt der Tasse (der Kanne?) umleerst. Aber langsam und vorsichtig zu werke gehen, dass der feste Tee zurückbleibt und nur der Aufguß umgefüllt wird.

Und das was ich hier schreibe, das gilt für alle Teesorten, sowohl für Schwarz-, Grün-, Kräuter- oder Früchtetee.

lt StVO, $1.3.5.8 darf man den Tee nicht mehr trinken, wenn der Teebeutel kaputt ist.

Aber im Ernst: wie, glaubst du, wurde der Tee zubereitet, bevor es Teebeutel gab? Und Teekenner schwören noch immer auf die alte Methode

Lass den Tee sacken...auf den Boden fallen!(Glas/Tasse ruhen lassen)

dann kann man ihn vorsichtig Trinken,ohne das Teestücke verschluckt werden.

Ja,man kann ihn Trinken...was soll den passieren?

Klar, haste halt Krümel im Tee, und schmeckt nimmer so gut. Solange es halt kein medizinischer Tee oder Drogentee ist.

Tipp: Tee-Ei und losen Tee benutzen. :)

Hallo, den Tee kannst Du beruhigt noch trinken, nur wird er jetzt kalt sein. Es ist auch kein Problem und ungefährlich, wenn Du den Tee mit herunter schluckst.

Der Tee in den Beuteln besteht nur aus Teestaub, also das was beim Sieben des Tees ausgesiebt wird. Früher, als man Tee noch von Blatt abgoss und es keine Teebeutel gab, wurde der Teestaub nicht verwendet und war Abfall.

Jetzt, nachdem Dein Tee sicher länger als 5 Minuten im Wasser gezogen hat, hat sich Tanin, ein Wirkstoff der Teepflanze entwickelt, er eine beruhigende Wirkung hat.Soll Dein Tee anregen, dann lasse ihn maximal 3 Minuten ziehen.

Gruß Klaus