Woraus trinkt man Matcha-Tee?

4 Antworten

man trinkt den matcha (tee) aus einer Chawan (wörtlich "teeschale", die schalen aus denen gegessen wird heißen auch chawan, das liegt daran, dass man vor ein paar hundert jahren begann aus teeschalen zu essen;), in dieser wird er auch zubereitet! da wird nichts umgeschüttet ... :S

Deinen Matcha bereitest du in der Matcha Schale (im japanischen "Chawan" genannt) zu und trinkst diesen dann auch daraus. Es gibt keinen Grund den Tee nach der Zubereitung noch einmal in ein anderes Gefäß umzuschütten. Du wirst schnell merken, dass man aus den Matcha Schalen sehr gut trinken kann. Also probiere es einfach mal aus!

Von einer "Teacup" in Bezug auf Matcha habe ich noch nie etwas gehört. (Im deutschen bedeutet dies ja auch einfach nur "Teetasse".)

Schau mal bei http://www.matcha-teeschalen.de vorbei, dort findest du noch viel mehr Informationen über Matcha Schalen. Unter anderem ein Vergleich von Handarbeit und Massenproduktion oder den Besonderheiten dieser Teeschale.

Wenn man alleine einen Matcha trinkt, dann bleibt es jedem selber überlassen, ob der Tee umgefüllt wird oder nicht. Aber was, wenn man nicht alleine, sondern zu zweit, dritt oder viert ist? Dann kann man aus der großen Schale in die kleineneren Schalen umfüllen ;)