Was kann ich, außer wegwerfen, mit Teesorten machen, deren Verfallsdatum abgelaufen ist?

10 Antworten

Tee wird eigentlich nicht schlecht. Wenn du ihn immer lichtgeschützt und trocken gelagert hast, dann kannst du ihnnoch ohne Probleme trinken.

Solltest du davor fies sein, dann kann man auch Gesichtsmacken damit machen oder Sie zu einer Zimmerpfalnze geben. Ob das aber wirklich Erfolg verspricht? Trinkne ist die beste Alternative!

danke, gesichtsmaske und pflanzen hab ich auch dran gedacht...aber noch nie ausprobiert...

Um Augenringe und Schwellung wieder loszuwerden sollte man die gequollenen Augen kühlen und ihnen ausreichend Flüssigkeit geben. Um die Schwellung abklingen zu lassen und die Augen zu entspannen, gibt es ein ganz einfaches Hausmittel. Tee. Teebeutel, ein Hausmittel gegen Augenringe

Nehmen sie zwei Teebeutel (schwarzer oder grüner Tee) und brühen sie diese mit kochendem Wasser ab. Legen sie die Teebeutel auf einen Teller und stellen sie den Teller in das Gefrierfach ihres Kühlschranks. Nach ca. zehn Minuten sind die Teebeutel angenehm kühl. Legen sie sich entspannt hin und geben sie jeweils einen Beutel auf jedes Auge. Die Teebeutel einfach so lange auf den Augenringen liegen lassen, bis sie nicht mehr kühlen. Man kann die Beutel dann noch wenden, um die Kühldauer zu erhöhen. Danach werden sich ihre Augen frisch und gesund anfühlen und die Schwellungen um die Augen sollten abgeklungen sein. http://gegen-augenringe.info/hausmittel

Läßt sich im Prinzip ohne Schaden trinken, schmeckt nur fader.

Vielleicht kochen, Zitrone dazu und dann kalt werden lassen. Im Sommer würde das sogar gegen Durst ganz gut helfen.

"...deren Verfallsdatum abgelaufen ist?"

Wo ist Dein Problem? Der Tee ist deswegen nicht schlecht geworden. Er wird bei starker Überalterung allenfalls nicht mehr besonders schmecken.

Ich verstehe allerdings nicht, dass man sich über alte Teebeutel überhaupt Gedanken machen kann. Bist Du ein krankhafter Messie, der sich von nichts einfach trennen kann, ohne vorher noch zu darüber zu grüblen, dass man das ja eigentlich noch für etwas verwenden könnte?

hi, ich habe einige gute tipps bekommen...

  • und das gute für dich ist, dass du auch nicht verstehen musst, das ich mir über teebeutel gedanken gemacht habe...;-))

Es hängt davon ab, wie lange der Tee schon über das Verfalldatum ist und wie er gelagert war. Tee der bis 12/2010 haltbar war wird nicht jetzt schon verdorben sein. Ist der Tee schon mehrere Jahre drüber und wurde vielleicht auch nicht richtig gelagert, können sich Schimmelpilze gebildet haben, die man nicht unbedingt sehen muss. In solchen Fällen würde ich sicherheitshalber den Tee entsorgen. Bis ca. 6 Monate über das Verfalldatum würde ich ihn noch trinken. Sonst vielleicht zum Blumendüngen oder Wäschefärben nehmen.

danke, die sorten sind tatsächlich ende 2009 abgelaufen. mögen orchideen/andere pflanzen schimmelpilze?

@8rosinchen

Versuch´s einfach. Du wirst sicher nicht daran sterben.