Wenn ich an einem Tag 7.000 Kalorien essen würde, würde ich dann bloß 1 Kilo zunehmen?

8 Antworten

Du würdest kein Kilo zunehmen.

1. Hast Du einen Grund-/Leistungsumsatz der abzuziehen ist

2. Verwertet der Körper Nahrung nicht 1:1

3. Kommt es auf die Energieträger (KH/Fett) an und deren Kombination...

und noch einige andere Dinge, die Stoffwechsel-/Personenspezifisch sind.

Ich esse aktuell im Bulk bis zu 6000kcal den Tag und nehme nicht zu.

Und hör auf den Mythen der Gesellschaft zu glauben. Du wirst a) nicht über eine Nacht einfach mal so ein Kilogramm fett aufbauen (wie denn auch?)
Und b) mit genügend Sport auch überdurchschnittlich viel essen dürfen (müssen!)
Siehe Michael phelps - 12000kcal den Tag bei geschätzten 75kg Körpergewicht und 4-5 Stunden Sport täglich.

Kurz und knapp: Nein, du wirst nicht über Nacht adipös Stufe 3, weil du dir ein Ben & Jerrys mehr reinschaufelst.

Prinzipiell sage ich trotzdem, dass du deine Ernährung SINNVOLL gestalten solltest. Lies dich hier gegebenenfalls zu der makronährstoffverteilung in Lebensmitteln ein (die mikronährstoffe sollten natürlich auch nicht fehlen. Hier ggfs. Supplementieren, da du diese heutzutage vergebens in tütenpizza und McDonalds suchst), und welche Nährstoffe du in welchem Maße brauchst bzw. Welche gut und schlecht sind.
Nicht umsonst sagte Arnold immer: "Essen muss funktionieren, nicht schmecken"

Nein. Du musst 7000kcal mehr essen, als du verbrauchst. Menschen die sehr aktiv sind und eventuell auch noch einiges an Muskelmasse haben, verbrauchen aber schon alleine 4000-5000kcal am Tag. Da dann noch zusätzlich 7000kcal mehr essen, da muss man schon sehr ehrgeizig sein.

Zumindest in der Theorie.

Aber auch dann würdest du nicht instant ein Kilo zu nehmen. So viele Kalorien auf einmal kann der Körper nämlich gar nicht verarbeiten, du würdest das meißte davon einfach wieder ausscheiden.

Eine "Zunahme" direkt nach dem Essen ist natürlich klar, das ist dann eben so viel, wie das, was man gegessen hat, wiegt.

Eine höhere Kalorienzufuhr führt nur über einen längeren Zeitraum zu einer Zunahme.

Wenn man mal einen Tag "über die Stränge schlägt", passiert gar nichts.

1kg an einem Tag kann man nicht zunehmen!

Selbst wenn du 20.000 Kalorien an einem Tag isst, kannst du maximal 100 Gramm zunehmen. Den Rest kackt man wieder aus, da es der Körper nicht verarbeiten kann.

Übergewicht kommt ja davon, wenn man dauerhaft zu viel isst. Jemand der täglich 5000 Kalorien zu sich nimmt, nimmt in einem Monat vielleicht 4-5 Kilo zu.

qu3st1onm4st3r  15.07.2017, 11:53

Lies dir hierzu mal Studien mit Light-Getränken/Produkten durch.
Damit züchtet man sich einen Bakterienstamm im Darm, der essen besser verwertet.
Nichtsdestotrotz hast du recht!

Das kann man pauschal nicht sagen. Niemand weiß, wie schwer du bist und was du sonst so die Tage machst.

Warum hast du das vor?

Wenn man sowas immer wieder macht, könnte man auch schnell in eine Essstörung rutschen, z.B. Bulimie.

Lavieenrose12
Fragesteller

Ich frag nur weil man sagt 1 Kilogramm hat 7.000 Kalorien

Lavieenrose12
Fragesteller

Ich bin übrigens 1,65 und wiege 58 Kilo