Codein Tabletten ohne Gallenblase

3 Antworten

Ich weiß, dass Codein ein starkes Medikament ist (hilft sehr bei Husten) und wird über die Leber abgebaut. Ohne Gallenblase die quasi eine Art Filter ist, hat es die Leber schwerer Gifte abzubauen. Daher hattest du wohl auch die Bauchschmerzen. Aber es hat keine weiteren Folgen, die Leber schafft das schon. Doch belaste sie nicht noch mehr, lass die Codeintropfen man weg.

Der Idealzustand wäre, dass der Arzt bereits vor Ausstellen des Rezepts prüft, ob in der Vorgeschichte des Patienten eine Cholezystektomie stattgefunden hat. Wenn ja, sollte er gegen den starken Reizhusten des Patienten kein Arzneimittel mit Codein bzw. Dihydrocodein verordnen. Denn verschiedenen Berichten zufolge, die das arznei-telegramm aktuell zusammenfasst, können Codein sowie auch sein Metabolit Morphin (z. B. Sevredol®) einen Spasmus des Sphincter Oddi bewirken. Dies ist der Schließmuskel an der gemeinsamen Mündung des Hauptgallenganges (Ductus choledochus) und des Ausführungsganges der Bauchspeicheldrüse (Ductus pancreaticus) in den Zwölffingerdarm (siehe Abb.). Der Schließmuskelkrampf hemmt dann den Einstrom von Gallen- und Pankreassaft in das Duodenum. Normalerweise sollte dies relativ unproblematisch sein. Wenn jedoch die Gallenblase entfernt wurde, gibt es kein Reservoir mehr, das einen Druckausgleich bewirken könnte. Man vermutet, dass bei diesen Patienten der erhöhte Druck im Gang zu starken kolikartigen Schmerzen führen kann. Unter Umständen wird durch den Rückstau der Verdauungssekrete auch eine Pankreatitis ausgelöst oder eine bereits bestehende verschlimmert sich. Ein weiterer Faktor, der eine Rolle spielen könnte, ist die operationsbedingte Schädigung von Nervenfasern, die zum Sphincter Oddi ziehen.

Genau zu dem Thema kann ich aktuell etwas sagen. Habe dieses Medikament von meinem Arzt verschrieben bekommen, um meinen Husten zu lindern Sollte abends 1 Tablette einnehmen. Als Warnhinweis wurde mir lediglich mit auf den Weg gegeben, dass man davon sehr müde wird. Circa 10 Minuten nach der Einnahme ging der "Spaß" dann los. Übelkeit, Kreislauf, Schwindelgefühl und heftigste Koliken, fühlte sich schlimm an. Ähnlich wie eine Gallenkolik nur noch heftiger, es hätte auch ein Herzinfarkt sein können. Haben dann den Notarzt gerufen, die haben mich dann direkt mit ins Krankenhaus genommen. Dort an den Tropf mit allen möglichen Sachen und über Nacht zur Beobachtung drin geblieben. ich kann euch sagen, bin echt bedient. Wäre ja nicht schlecht gewesen, wenn der Arzt mich mal drauf hingewiesen hätte, er weiß ja, dass ich keine Galle mehr habe. Nächstes mal, werde ich mir ganz genau jede Packungsbeilage durchlesen. Sowas brauche nicht nicht nochmal. Ich kann nur jedem ohne Gallenblase von der Einnahme dieses Medikaments dringend abraten!!!