Paracetamol-Codein frei kaufen (Apotheke)

5 Antworten

Wie schon gesagt: Codein ist immer rezeptpflichtig. Paracetamol ist ein Schmerzmitlel und hilft eh nicht gegen den Hustenreiz. Dagegen kann er sich in der Apotheke kaufen: Phytohustil Saft oder Lutschpastillen, mit Eibisch, also pflanzlich oder, stärker: Hustenblocker mit Dextromethorphan, z.B. Silomat Pastillen, würde ich nur nehmen, wenn es wirklich schlimm ist, verschlechtert die Reaktionsfähigkeit, nicht kombinieren mit Alkohol.

Einreiben mit Erkältungsbalsam hilft oft auch ERwachsenen erstaunlich gut. Außerdem Schleimhäute feucht halten, also Tee trinken und Luft im Schlafzimmer feucht machen mit nassen Tüchern über der Heizung.

Gute Besserung!

Dein Freund soll mit Salbei gurgeln oder Salbeitee trinken.

Codeinhaltige Präparate sind immer rezeptpflichtig.

Nein, alles mit Codein ist RP-pflichtig. Zur Überbrückung würde ich mir in der Apo NeoAngin Dolo Lutschtabletten besorgen. Die mildern den Hustenreiz und sedieren den Rachenraum...

Codein ist immer rezeptpflichtig.