Kaffee trinken bei Fieber und Erkältung?

9 Antworten

Eigentlich nicht. Das Warme des Kaffees kühlt ja auch den Körper.

Du kannst essen und trinken, was dir schmeckt. Schadet nicht.

Trink einfach, es schadet nicht.

Du bist nur erkältet, da kannst du ruhig Kaffee trinken, ein Tee wäre aber hilfreicher.

Du kannst Kaffee trinken, solltest aber unbedingt beachten, dass Du zusätzlich noch sehr viel Wasser trinkst. So merkwürdig es nämlich auch klingen mag ... Kaffee (und auch schwarzer Tee) entzieht dem Körper Wasser und das ist natürlich gerade bei solch hohem Fieber wie bei Dir nicht gut.

Momentan solltest Du mindestens 3 Liter Wasser am Tag trinken (besser sind 4 Liter), weil Dein Körper durch das Fieber sehr viel Flüssigkeit verliert. Auch ist es wichtig, dass Du Mineralstoffe und Vitamine zu Dir nimmst, z.B. in Form von rohem Gemüse und Obst, sowie beispielsweise einer guten Gemüsebrühe.

Achte darauf, dass Du nicht zu dick angezogen bist. Die Temperatur muss entweichen können, weshalb man sich bei hohem Fieber möglichst dünn anziehen sollte, damit sich die Wärme nicht staut.

Ab einer Körpertemperatur von 38,5°C wären auch Wadenwickel nicht schlecht, um die Temperatur zu senken.

Ich wünsche Dir gute Besserung, baldige Genesung und alles Gute

hugo1790
Fragesteller

Danke für deine Antwort. das hilft mir weiter :-)