Proctoskopie, Enddarmspiegelung panische Angst

12 Antworten

Bei mir wurde das vor ein paar Jahren gemacht, um festzustellen, ob ich Darmkrebs habe. Es war schon etwas mehr als unangenehm. Man kann vorher aber ein Mittel bekommen, dass das Ganze weniger schmerzhaft ist. Leider hatte ich darauf verzichtet. Ich weiß aber von anderen Betroffenen, dass das wirklich hlift. Das solltest Du auf alle Fälle schlucken. Wichtig ist diese Untersuchung wahrscheinlich auch bei Dir. Sonst würde man es ja nicht machen. Ich war jedenfalls unheimlich erleichtert, dass sich der Verdacht auf Darmkrebs nicht bestätigte und es "nur" eine Entzündung des Darmes war. Man hat bei der Untersuchung aber einen kleinen Polypen entdeckt und gleich entfernt. (tat nicht weh.) Auch das war positiv, denn daraus hätte ja Krebs entstehen können. Also versuch das Ganze positiv zu sehen und hab nicht allzuviel Angst. Letztlich ist es notwendig und wird Dir helfen. Ich wünsche Dir, dass es nicht so schlimm wird wie Du befürchtest und dass die Ergebnisse der Untersuchung bei Deiner Genesung helfen!

Alles Gute

vielen dank für die lieben worte

Diese Untersuchung ist für deine Gesundheit wichtig.

Es handelt sich nicht um einen schweren Eingriff, wo man sich Sorgen machen bräuchte.

Sie dauert auch nicht lange.

Je lockerer und unverkrampfter du da ran gehst, umso besser und schneller hast du es hinter dich gebracht.

Sich selbst verrückt zu machen und zu verkrampfen - bringt absolut nichts!

Im Gegenteil!

Mach es dir selbst nicht so schwer!

Alles Gute!

das ist eine standard Untersuchung ab bestimmten Lebensalter. Du bekommst in der regel keine Narkose sondern wirst in Schlaf versetzt.Vom Hergang wirst du überhaupt nichts merken!

ich bin erst mitte 20 und habe immer probleme mit dem stuhlgang. ständig schmerzen selbst bei sehr weichem stuhl sogar blähungen versetzten mir schmerzen wenn sie raus wollen ....

@milchcafe

und das genau versuchen die Ärzte zu klären!

@newcomer

eventuell wird zur Darmendleerung ein Einlauf gemacht aber selbst da verspürst du fast nichts

Hallo,

hat dir der Arzt nicht vorher alles erklärt? Ich fand, man kann es aushalten. Schlimmer fand ich das literweise Abführmittel... :-( trinken Der Arzt hat mir noch eine Spritze angeboten, dadurch entspannt sich alles etwas (musste ich zwar selber zahlen die Spritze, aber war okay). Du darfst natürlich nicht verkrampfen!

Es ist wirklich nicht schlimm. Nicht mal wie ein durchschnittlicher Zahnarztbesuch. Und ich würde es auch nicht in Narkose machen lassen, denn dann fehlt dir ja nachher die Erfahrung, dass es nicht schlimm war!

Falls es dir peinlich ist: Die Leute, mit denen du zu tun hast, machen das Tag für Tag.

ja und zum zahn ziehen muss ich heute abend auch noch ... nächster horror für mich. ich bin wirklich extrem panisch das liegt wohl daran das ich als kind genug mit ärzten durchgemacht habe

Grusgrus DH..sie hat recht, habe ich letzte Woche bekommen, und nächste Woche wieder. Braucht man keine Angst haben, da ist Zahnarzt deutlich schlimmer. Lg Hexetilly