Latissimus dorsi ist verspannt. Durch welche Haltung? Dadurch auch Magenbeschwerden?

3 Antworten

Vorab: die sache mit den Magenbeschwerden lese ich gerade zum ersten mal und kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, ehrlich gesagt.

Eine falsche Haltung macht sich eigentilch eher im mittleren Rücken (also zwischen den Schulterblättern eine Handbreit abwärts) bemerktbar, da man da einen Buckel macht. Beim Sitzen an sich hat der Latissimus allerdings eigentlich gar keine stützende Funktion. Dazu kommt, dass ich noch nie von Krämpfen bei dem Muskel gehört habe.

Vielleicht hilft da schon ein heisses Bad oder eine Massage..?

fraufrings
Fragesteller

Dass Rücken und Magen zusammenhängen habe ich heute auch zum ersten Mal gelesen. Sogar hier im gutefrage.net. Ich versuche immer eine Antwort zu finden bevor ich hier frage. Aber das hat mich doch jetzt sehr interessiert, eben WEIL es hier so steht.

Kann aber nicht prinzipiell JEDER Muskel verkrampfen? Ich denke schon.

Ich frage mich, ob ich mich immer mehr mit der linken Seite auf den SChreibtisch stütze und somit der Muskel dauerhaft angespannt ist. Vielleicht ist er überlastet. Ich hatte jetzt mal angedacht den Stuhl höher zu machen. Aber dafür müsste ich ne neue Frage aufmachen, ich weiss nämlich nicht wie das an dem verflixten Bürostuhl geht. lol

bboybino  08.03.2010, 18:40
@fraufrings

Prinzipiell kann natürlich jeder Muskel krampfen. Nur Magnesium - Mangel aussert sich zB überwiegend in krampfender Wadenmuskulatur.

Den Stuhl höher zu machen kann ich nicht empfehlen.. dann stützt du dich nur noch mehr auf deinen Tisch und machst dabei noch den Rücken krumm / krummer.

Evtl einfach ein Kissen in den Lendenwirbelbereich legen.. den Stuhl mittelhoch und dann entspannt aber gerade und zurückgelehnt sitzen. Falls dein Stuhl so eine "Wippfunktion" hat würde ich die.. "aus machen".. ^^

fraufrings
Fragesteller
@bboybino

Hallo! Danke für deinen guten kommentar! Mein Bürostuhl ist wirklich ne ganz miese Nummer. Nicht (mehr?) verstellbar und anlehnen... ist ganz falsch. Dann hänge ich nämlich wie ein SChluck wasser in der Kurve. Der ist viel zu weit hinten. Gott sei dank habe ich jetzt 2 Wochen Urlaub, die ich mit massiven Verspannungsschmerzen antrete

:-(((

bboybino  14.03.2010, 12:12
@fraufrings

hm auf jeden Fall gute Besserung. Vielleicht mal schön heiss baden und vll mal durchkneten lassen ;) oder Wärmflasche.. etc

hallo! habe erst jetzt deine frage gelesen. es kann durchaus sein, daß deine magenbeschwerden vom rücken kommen. wenn man die wirbelsäule ganzheitlich betrachtet, kann man davon ausgehen, daß sogenannte Wirbelblockaden einerseits Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule selber in Form von Schmerzen und Verspannungen verursachen können andererseits aber auch im Bereich der entsprechenden Organe Beschwerden machen können. Jeder Wirbel ist in der ganzheitlichen Medizin einem bzw. mehrerer Organe zugeordnet. Ich hatte mal eine Patientin, die Herzrhythmusstörungen durch einen blockierten Brustwirbel hatte, wurde sogar vom Arzt diagnostiziert. Das mag sich im ersten Moment erstmal merkwürdig anhören, aber es gibt zwischen den einzelnen Wirbelsäulensegmenten und dem entsprechenden Organ "Reflexverschaltungen" über das Rückenmark. Ein bekanntes Beispiel wäre eine verspannte Bauchmuskulatur bei einer akuten Blinddarmentzündung. Jetzt beginnt allerdings die Schwierigkeit: Natürlich können auch die Magenbeschwerden primär entstanden sein und die Muskulatur im entsprechenden Segment verspannt sich deswegen reflektorisch. Wenn du arge Probleme hast, solltest du mal zu einem Osteopathen gehen, die haben meistens eine ganzheitlichere Sichtweise als manche Ärzte.

Mara206  21.03.2010, 07:24

der link unten ist gut! bei deinen beschwerden könnte irgendwas am 6/7. Brustwirbel sein...