Was bringen Medikamente zum Abnehmen im off-Label-Use?

5 Antworten

Solche Medis bringen meist Ärger, wenn man sie als Gesunder nimmt. Ich habe vor einigen Jahren eine Zeitlang ein Epilepsie-Medikament genommen, das auch off-Label zur Gewichtsreduktion genutzt wird, Topiramat. Ich habe auch gleich mehr als 10 Kilo abgenommen, aber der Preis war hoch. Das Mittel macht dumm!

Habe ich noch nie gehört.

Metformin nehme ich ein, aber nicht zum abnehmen, sondern wegen Diabetes.

L-Thyroxin nehme ich auch ein, aber auch nicht zum abnehmen, sondern weil mir die Schilddrüse entfernt wurde.

Forxiga kenne ich nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass solche verschreibungspflichtigen Medikamente zum abnehmen verschrieben werden - nicht ganz ungefährlich.

Davon kenne ich mich nur mit L-Thyroxin aus. Und das würde ich ich nicht empfehlen. Ich muss es wegen einer leichten Unterfunktion nehmen und war schon einmal leicht überdosiert (vermutlich etwa vergleichbar mit einem gesunden, der eine niedrige Dosis nimmt). Das hatte Kopfschmerzen und Schlafstörungen zur Folge, abgenommen habe ich in der Zeit nicht, wollte ich zugegebenermaßen aber auch nicht.

Fazit: Wenn du deine gesunden Schilddrüsenwerte künstlich erhöhst, hat das viel mehr Folgen -übrigens oft auch Haarausfall- als einen gesteigerten Stoffwechsel. Ich wäre auch sehr misstrauisch, bei einem Arzt der sowas unterstützt