Alternative zum Alginat?

4 Antworten

Guten Abend,

BCAA+ ist eine gute Alternative, wenn du dabei auch Sport treibst.

Appetitzügler sollten aber in Maßen genossen werden und die Dosierung auf keinen Fall überschritten werden, da es schnell zu Herzrasen, Bluthochdruck und sogar Impotenz führen kann.

Der Jojo-Effekt wird nach Absetzen der Zügler eintreten, deshalb kann ich dir nur eine Diät ohne chemische Hilfen empfehlen. Wenn du deine Ernährung richtig umstellst, werden dich die Langzeiterfolge weiterbringen, als die schnelle Abnahme.

Sportliche Grüße

DocLeitermann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NomenapudDeum
Fragesteller

Mit dem Alginat hatte ich weniger Hunger und konnte die kcal-Zufuhr besser reduzieren. Ich hatte am Ende bei 186cm ein Gewicht von 87kg, womit ich sehr zufrieden war. Mein Ernährungsproblem ist allerdings, dass ich mich zwar meistens ganz gut und sinnvoll ernähre aber mir gelegentlich doch Fastfood"gönne". Leider nehme ich grundsätzlich schnell zu und nach jeder Fastfood-Malzeit habe ich ca. 1 Pfund drauf. Ich habe noch keine Lösung, wie ich gegen diese Angewohnheit ankommen kann.

Alignat ist nicht wirklich geeignet, um Übergewicht dauerhaft zu reduzieren. Denn eine therapeutische Wirksamkeit ist nicht ausreichend nachgewiesen.

Abnehmmittel zeigen medizinisch nachgewiesen nur Wirkung bei stark Übergewichtigen (50 kg Übergewicht und mehr). Allen anderen mag der Placebo-Effekt helfen (bedeutet, dass ein Mittel nur deswegen wirkt, weil man an den Erfolg glaubt).

In diesem Sinne sind wenig geeignet sind die rezeptpflichtigen Mittel

  • Alvalin (Wirkstoff Cathin-hydrochlorid)
  • Regenon, Regenon retard und Tenuate retard (Wirkstoff Amfepramon-hydrochlorid)

Auch Orlistat und Xenical sind wenig geeignet um dauerhaft Gewicht zu verlieren, wenn nicht zugleich die Ernährung umgestellt wird.

Zu BCAA+ ist zu sagen, dass durch die Einnahme von verzweigtkettigen Aminosäuren als Nahrungsergänzungsmittel wissenschafltich kein verbesserter Muskelaufbau, kein geringerer Muskelabbau und auch keine spätere Ermüdung bei Ausdauerbelastungen feststellbar ist (Quelle: https://academic.oup.com/nutritionreviews/article-abstract/72/12/790/1840806?redirectedFrom=fulltext).

Einen Überblick über nicht verschreibungspflichtige Abnehmmittel mit Bewertung findest Du unter https://www.test.de/medikamente/selbstmedikation/sonst/uebergewicht/uebergewicht/amtable/ - diese Übersicht kommt zu dem Ergebnis, dass alle dieser Mittel wenig geeignet sind, um Übergewicht dauerhaft zu bekämpfen.

Alex

Rossmann hat günstige abnehmprodukte neu im Sortiment. Musst mal schauen. Ich halte von den Dingern nichts. Entweder man futtert weniger und bewegt sich mehr, schiebt nicht alles auf hashimoto, resp.. Schilddrüse, Gene, Veranlagung, oder es bleibt alles so, wie es is(s)t.....

Es gibt keine Tabletten gegen Übergewicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DocLeitermann  22.07.2018, 00:13

Guten Abend,

Appetitzügler sind keine Tabletten gegen Übergewicht, sondern Hilfsmittel bei einer Diät, mit Nebenwirkungen natürlich.

Die Erfolge sind nicht mit der einer klassischen Diät zu vergleichen.

Informative Grüße

DocLeitermann