KCAL Angaben beim Thermomix?

7 Antworten

Fürchterlich, was die Leute hier antworten. Und kaum einer beantwortet deine eigentliche Frage. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Also ja, bei den offiziellen Thermomix-Rezepten von Vorwerk stehen selbstverständlich die Nährwertangaben dabei. Es gibt auch noch diese "Rezeptwelt" auf der Vorwerk-Seite. Dabei handelt es sich aber um Nutzerrezepte, ähnlich wie bei Chefkoch.de. Da sind dann keine Nährwertangaben dabei.

Aber nur als Tipp: Nutze eine Kalorien-Zähl-App (zB MyFittnesspal). Da kannst du dann auch eigene Rezepte reinschreiben und die Nährwerte werden ausgerechnet. Im Grunde weiß man ja, was viele kcal hat und was nicht. Aber damit kann man den Überblick behalten und man beschummelt sich nicht so viel selber.

Was die Nutzung des TM zum Abnehmen angeht, so ist der gut und gleichzeitig schlecht. Gut, weil man so sehr viele Anreiz zum kaloriensparenden, frischen Kochen bekommt. Und schlecht, weil man damit sooo viel machen kann und auch am liebsten alles ausprobieren möchte. Leider sind sehr viele TM Rezepte nicht sehr auf Kaloriensparen ausgerichtet. Aber mit ein bisschen Erfahrung filterst du das richtige für dich raus. Man muss ja auch nicht komplette Gerichte darin kochen. Man kann ihn ja auch einfach zum Dampfgaren des Gemüses nutzen und sich dann etwas Fisch oder Geflügel in der Pfanne zubereiten.

Viel Erfolg.

ich habe nach langem Überlegen beschlossen, mir einen Thermomix anzulegen.

Ich hatte damals zwei Jahre gehadert. Mittlerweile habe ich ihn über 10 Jahre ohne irgendein Problem und würde ihn nicht mehr hergeben. :)

Da ich aufgrund meiner Diät sehr darauf achte, was und wieviel ich esse,

Das ist ein Fehler. Egal, welches Problem du hast, Diäten funktionieren nie und machen dich auf Dauer krank - und dick. Das Problem ist, dass Übergewicht (ich nehme an, darum geht es), nicht durch zu viele Kalorien entsteht, sondern durch einen Mangel an Vitalstoffen. Diesen Mangel verstärkst du mit einer Diät und damit wird auch das Übergewicht schlimmer. Deshalb auch der Jojo-Effekt nach der Diät.

würde mich interessieren, ob bei den Thermomix Rezepten auch eine Nährwertangabe dabei ist. Also wie viel kcal, wieviel Kohlenhydrate, wieviel fett...

Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere, stehen diese Angaben dabei. Das ist aber wirklich völlig irrelevant, weil die Kalorien tatsächlich überhaupt nichts mit Übergewicht zu tun haben. Kalorien ist eine Einheit für die Wärme, die beim Verbrennen eines Stoffs frei wird. In deinem Körper wird aber nirgendwo etwas verbrannt (auch wenn manche die Stoffwechselvorgänge fälschlich so bezeichnen).

Wenn du Übergewicht hast, musst du die eigentlichen Ursachen finden und abstellen, nicht symptomatisch das Gewicht runterdrücken. Diäten stehen da auf einer Stufe mit Amputationen - beides senkt das Gewicht, ändert aber nichts an der Ursache. ;)

Ich weiß es nicht, allerdings ist das Zählen von Kalorien für gesunde Menschen einfach komplett überflüssig und Zeitverschwendung.

Achte drauf, dass du etwas Fett zu dir nimmst, aber nicht viel und dass du möglichst wenig Zucker isst.

Du wirst ja merken, was du in das Teil da reinkippst.

Übrigens finde ich auch Thermomixe überflüssig. Man hat einen Herd und Töpfe. Meine Mutter hat auf diese Art mehr als ein Kind groß bekommen.

Diese Dinger kosten nur GELD.

Alessia1999
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Allerdings war die Frage von mir weder wie ich meine Diät zu führen hab, noch ob es sinnvoll ist, einen Thermomix zu kaufen.

Gestiefelte  22.02.2018, 09:35
@Alessia1999

Sicher sicher. Aber so hast du trotzdem meine Meinung. Mach damit, was du möchtest.

Wundere dich nicht, wenn du irgendwann eine Essstörung hast. Wenn es nicht sogar schon der Fall ist.

Ansonsten kannst du dir ja eine Nährwerttabelle kaufen und ganz einfach selber rechnen. Zeit hast du ja, der heilige Thermomix macht ja alles alleine. Wie eine Fee.

Hallo,

es steht die KCAL Menge dabei. Meiner Meinung nach ist das aber eher ein ca. Wert. Kommt ja auch darauf an, welche Zutaten du verwendest. Ich persönlich verändere die Rezepte immer, da sie doch sehr nach "Einheitsbrei" schmecken.

Ich bin ein Fan davon, dass ich immer ausreichend folgender Makro-Nährstoffe zu mir nehme (diese musst du für dich individuell berechnen) / Du kannst hier mal die App YAZIO oder FDDB versuchen (Beschreibe ich auch in einem Beitrag auf meinem Blog, link in meinem Profil).

·      Kohlenhydrate

·      Protein

·      Fett

Die richtige Zusammensetzung hilft dir dabei in Kombination mit Sport und der richtigen Kalorienmenge überschüssige Pfunde zu verlieren oder Muskeln auf zu bauen.

Einfach gesagt musst du um Muskeln aufzubauen mehr Kalorien essen, als du benötigst. Wenn du mit der Zuname der Muskelmasse zufrieden bist, kannst du anfangen deine Kalorien 0 auf 0 zu essen, was bedeutet, du wirst das überschüssige Fett wieder los.

Grundsätzlich entscheidet immer ob du zu- oder abnimmst deine Kalorienzufuhr. Brauchst du z. B. 2000 kcal am Tag und du nimmst nur 1800 zu dir, nimmst du ab. Isst du 2200 nimmst du zu, als Beispiel. Natürlich ist auch regelmäßiger Sport kein Schaden, dann steigt dein Kalorienbedarf an.

Schau dass du auch möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu dir nimmst. Also den Brokkoli nicht tot kochen sondern z.B. kurz Dampfgaren.

Natürlich solltest du auch den Sport regelmäßig mit einbinden (bei mir 2-3x pro Woche) um Muskulatur aufzubauen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

VG

joangf  22.02.2018, 11:28
Grundsätzlich entscheidet immer ob du zu- oder abnimmst deine Kalorienzufuhr.

Sorry, aber nein.

Die Kalorien haben tatsächlich überhaupt keine Bedeutung. Wenn du es nicht glaubst, schau mal nach, was Kalorien sind, wie sie ermittelt werden und wie der Energiestoffwechsel funktioniert. Der Kalorienmythos ist eine veraltete Theorie aus einer Zeit, als man noch dachte, nur die Nährstoffe wären wichtig und alles andere wäre überflüssiger Ballast.

Leider glauben die Leute immer das, was einfacher klingt. Und Aussagen wie die oben sind eben einfacher zu verdauen, als "Stoffwechselstörungen im Citratzyklus". ;)

Ja solche Angaben gibt es beim Thermomix und es lohnt sich den zu kaufen ich hab ihn seit 2 Jahren und da ich damals sehr dick war hab ich durch den Thermomix sehr viel abgenommen, seitdem ich den Thermomix habe kaufe ich viel mehr frische und gesunde Zutaten weil ja die meisten Leute die mit Töpfe und Pfannen kochen dann Fixpäckchen von Knorr oder Maggi benutzen (nur Chemie) und nie was frisches hinzugeben (die meisten wissen nicht wie frisches Gemüse aussieht), der Thermomix lohnt sich und die Gerichte schmecken sehr lecker.
Lg Nixwisser1995 😀

HikoKuraiko  22.02.2018, 10:09

Du hättest aber auch ohne Termomix abgenommen wenn du dich genauso ernährt hättest wie jetzt auch ;) Durch den Termomix nimmt man nämlich nicht ab sondern durch die Zutaten die man beim Kochen benutzt (und durch mehr Bewegung/sport). Achja und das die meisten die mit Topf + Pfanne kochen sich nur von Fixpäckchen ernähren ist auch ein Vorurteil! Ich koche selbst mit Topf + Pfanne (Termomix oder Nachmache davon kommt mir nicht ins haus da zu teuer, nimmt zuviel platz in der Küche weg und kann nicht anbraten!) und koche NUR frisch! Fix-Tüten und Fertigkram findet man bei mir nicht (wenn man von fertigen Nudeln und Aufschnitt/Käse mal absieht)

Nixwisser1995  22.02.2018, 10:12

Klar kann der Thermomix nicht ambraten aber das ist nicht schlimm dann hab ich halt eine große Pfanne im Schrank aber sonst nix ich hab nur noch Besteck und Teller alles andere Kochtöpfe usw. wurde entsorgt alles mach ich mit Thermomix und ich kenne genug Leute die kein frisches Gemüse kennen.